Aktuelle Handelsthemen

Gemeinsam handeln für die Innenstadt Pforzheim

In der Kick-off-Veranstaltung ‚Forum Innenstadt Pforzheim‘ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald sprach Dr. Stefan Leuninger von der CIMA GmbH über die zu erwartende Transformation der Innenstädte und zeigte Best-Practice-Beispiele anderer Städte auf.

Die Zukunft der Innenstädte

Pforzheim, 11.05.2023. Die Zukunft der Innenstädte stand im Mittelpunkt des ‚Forum Innenstadt Pforzheim‘, zu dem heute die IHK Nordschwarzwald erstmals alle Innenstadtakteure eingeladen hatte und das künftig als offene Plattform zur Verfügung stehen wird. „Wir sind uns der Herausforderung für die Transformation der Innenstadt bewusst. Allerdings reicht es nicht, nur darüber zu reden, es müssen konkrete Maßnahmen folgen“, so Carl Christian Hirsch, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Nordschwarzwald zur Begrüßung. Es folgte ein hochkarätiger Vortrag von Dr. Stefan Leuninger, einem renommierten Experten der CIMA-Beratung + Management GmbH, Stuttgart, der den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Thematik ‚Transformation der Innenstädte‘ vermittelte.

Innenstadtentwicklung durch Innovation

Unter dem Motto ‚Es kommt nicht darauf an, ob wir die Transformation der Innenstädte gut oder schlecht finden, sondern wie wir damit umgehen‘ hat Dr. Leuninger aufgezeigt, wie die Innenstadtentwicklung durch Innovation vorangetrieben werden könne. Es komme auf das gemeinsame Handeln der Akteure an, die sich engagieren. Zudem müsse im Zeitalter des Online-Shoppings die digitale Sichtbarkeit von Innenstädten erhöht werden. Junge Menschen suchen neben dem Shopping weitere attraktive Aufenthalts- und Freizeitmöglichkeiten. Sauberkeit und Sicherheit ist in der Kundenbefragung immer noch eine der wichtigsten Anforderungen an die Innenstadt. Es müssen innovative Konzepte erstellt werden, um für Immobilien wie Galeria Pforzheim künftig eine zeitgemäße Nutzungskoppelung zu erreichen. Dafür gebe es passende Förderprogramme, so Leuninger. Insgesamt müsse das geänderte Kundeninteresse und dessen Verhalten in den Vordergrund gestellt werden.
„Die aktuelle CIMA-Deutschlandstudie zur Innenstadt hat gezeigt, dass sich die Bürger:innen einerseits ein vielfältiges Angebot, d.h. einen attraktiven Mix aus Handel, Gastronomie, Dienstleistungen und dem Gesundheitswesen, und andererseits Aufenthaltsqualität im Stadtraum erwarten“, so Dr. Leuninger.

Forum Innenstadt Pforzheim: Fortsetzung folgt

Nach dem Vortrag bot das ‚Forum Innenstadt Pforzheim‘ den teilnehmenden Akteuren unter Moderation von Carl Christian Hirsch die Möglichkeit, sich intensiv über die vorgestellten Thesen zu unterhalten. Eine Vielzahl von konkreten Ideen direkt für die Innenstadt Pforzheims waren damit verbunden. Diese Plattform wird die IHK Nordschwarzwald am 13. Juni 2023 zur Aufnahme der weiteren Ideen und Anregungen in benannten Handlungsfeldern, wie Aufenthaltsqualität, Mobilität oder digitale Sichtbarkeit, fortführen. Eine Einladung geht zeitnah an alle innerstädtischen Akteure.