Live-Stream: EUROPA WÄHLEN – EUROPA GESTALTEN: Podiumsdiskussion

in der Europäischen Union

LIVE-STREAM DER PODIUMSDISKUSSION
am Montag, 29.04.2024, 18 Uhr

Der Livestream wird rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn hier übertragen.
BEGINN: 18:00 UHR

Zum Thema: Wahl zum Europäischen Parlament

Anlässlich der Wahl zum Europäischen Parlament am 9. Juni möchten wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion darüber diskutieren, wie wir die Zukunft Europas gestalten können. Viele Entscheidungen des Europäischen Parlaments und der EU-Kommission haben direkte Auswirkungen auf Unternehmen. Daher ist es für uns alle von großer Bedeutung, welche Weichen bei der anstehenden Europawahl gestellt werden.
European Union flag blowing in the wind.
Klimagerechte Transformation der Wirtschaft, Bürokratieabbau und bessere Regelsetzung, die Ausgestaltung des EU-Binnenmarkts und die Positionierung der europäischen Wirtschaft im globalen Wettbewerb sind nur einige der Themen, die in Brüssel und Straßburg für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union mitentschieden werden. Aktuell befindet sich vieles im Umbruch und vieles im Werden und dafür, in welche Richtung sich die Dinge bewegen, werden in den kommenden fünf Jahren die entscheidenden Weichen gestellt. Nicht immer ist es dabei einfach, sich bei der Fülle der aktuellen Themen eine fundierte Meinung zu bilden. Die IHK Nordschwarzwald hat deshalb zur Podiumsdiskussion zur Europawahl am Montag, den 29. April 2024, von 18.00 bis 21.00 Uhr eingeladen.

Programm

Auf der Bühne zu Gast sein werden die Kandidatinnen und Kandidaten der aktuell im EU-Parlament sowie im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien aus Baden-Württemberg. Thema: Was erwarten Unternehmerinnen und Unternehmer in der kommenden Legislaturperiode des Parlamentes der Europäischen Union von der Politik?
  • 18.00 – 18.05 Uhr

• Anna Peters, Bündnis 90/Die Grünen
  • Davis Riedel, SPD

Die Moderatorin Anja Lange

Anja Lange ist freiberufliche Moderatorin mit Fokus auf der deutschlandweiten Moderation von Veranstaltungen und Webinaren zu Themen wie Digitalisierung, Wirtschaft, IT, Marketing und Film und sie zählt sowohl Unternehmen wie Bosch, IBM, BMW, als auch Ministerien und Einrichtungen wie Fraunhofer zu ihren Kunden. Darüber hinaus ist sie als Eventmoderatorin für den Radiosender antenne 1 und als Präsentations-Coach und Medientrainerin tätig.

Die Europapolitischen Positionen der IHK-Organisation

Der Europäische Binnenmarkt ist der zentrale Anker für die deutsche Wirtschaft. Daher verabschiedete die IHK-Organisation eine Vielzahl von europapolitischen Positionen:
Eine aktuelle Unternehmensumfrage, das ,Unternehmensbarometer’ der DIHK, zeigt: Auch wenn der Standort EU gerade für Industriebetriebe an Attraktivität verloren hat, setzen die deutschen Unternehmen einer aktuellen Umfrage zufolge weiter auf den Mehrwert der Europäischen Union. Sie fühlen sich aber auch durch Bürokratie und falschen Fokus blockiert.