Delegationsreisen und Veranstaltungen

Baden-Württemberg International

Die Erschließung neuer und der Ausbau bestehender Auslandsmärkte sind für die stark exportabhängige baden-württembergische Wirtschaft von entscheidender Bedeutung. Markterschließung, Erfüllung von Kundenwünschen und die Nähe zum Kunden stehen im Vordergrund eines Engagements im Ausland. Internationales Sourcing zur Optimierung der Kostenstruktur spielt für baden-württembergische Unternehmen eine wichtige Rolle und auslandsaktive Unternehmen setzen auf den Export ihrer Güter und Dienstleistungen. Je besser und intensiver die Marktkenntnisse sind, desto erfolgreicher verläuft das Auslandsgeschäft.

Markterkundungsreisen, Kontakt- und Kooperationsbörsen, Messebeteiligungen sowie Technische Symposien

Das Angebot des Landes Baden-Württemberg, das traditionell von den Organisationen der Wirtschaft unterstützt wird, reicht hierfür von Markterkundungsreisen, Kontakt- und Kooperationsbörsen, Messebeteiligungen bis hin zu Technischen Symposien. Für die transparente Gestaltung dieses Angebots wurde sowohl die operative Außenwirtschaftsförderung als auch die Vermarktung des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes auf Baden-Württemberg International, die Wirtschaftsfördergesellschaft des Landes, konzentriert.

IHKs fördern Projekte zur Markterschließung im Ausland

Um den Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen noch mehr Rechnung zu tragen, sind die baden-württembergischen IHKs seit dem 1. Januar 2004 Gesellschafter von Baden-Württemberg International (bw-i) und fördern eigene Projekte zur Markterschließung im Ausland, die sich an den Wünschen der Mitgliedsunternehmen orientieren. Als Ideen- und Geldgeber beteiligen sich die IHKs aktiv an der Bündelung von außenwirtschaftlichen Kompetenzen, die insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen beträchtliche Vorteile bieten.