Rumänien: Überwachung Straßentransport

Rumänien: RO e-Transport System

Das Finanzministerium überwacht über die nationale Steuerverwaltung und die rumänische Zollbehörde den Warentransport auf dem nationalen Territorium über das System "RO e-Transport". Auch intermodale Bahntransporte sind davon betroffen, wenn die anschließende Strecke innerhalb Rumäniens auf der Straße zurückgelegt wird. Das e-Transportsystem wurde durch die Dringlichkeitsverordnung 41/2022 eingeführt und am 15. Dezember 2023 durch die DVO 115/2023 ergänzt. Seit dem Erlass der DVO 115/2023 sind nicht nur steuer- und zollrechtlich risikoreiche Produkte, sondern sämtliche internationale Produktlieferungen in den neuen RO e-Transportsystemen zu registrieren.
Strafen bei Nichteinhaltung werden ab dem 1. Juli 2024 verhängt. Bußgelder zwischen 20.000 RON (~4.000 EUR) und 100.000 RON (~20.000 EUR) zuzüglich des Warenwerts sind möglich.
 
Die Registrierungsnummer muss über das Internet-System "RO e-Transport" der Steuerbehörde beantragt werden. Sie ist nur 5 Kalendertage gültig (15 Kalendertage bei innergemeinschaftlichen Transporten). Die Steuerbehörde verlangt, dass die Daten im System zu 100% mit der Realität übereinstimmen; Änderungen müssen sofort im "RO e-Transport"-System aktualisiert werden, bevor das Fahrzeug nach Rumänien einfährt.
 
Die UIT-Nummer muss vor Beginn des Transports in Rumänien vorliegen (spätestens vor dem Grenzübertritt!). Die UIT-Nummer kann maximal drei Kalendertage vor dem Transport beantragt werden und muss allen Beteiligten mitgeteilt werden (CMR, Spediteur, Käufer/Verkäufer, Händler). Die Systemunterstützung kann die Relevanz für das "RO e-Transport"-System nur auf Lieferungsebene entscheiden - wenn aufgrund der konsolidierten Belastung die Freigrenze überschritten wird, wird dies vom EKAER-Team manuell überwacht. Das bedeutet: KEINE UIT-Nummer - KEIN Versand

Welche Waren unterliegen dem Überwachungssystem

Das "RO e-Transport" überwacht den nationalen Straßentransport von Waren mit hohem steuerlichen Risiko und den internationalen Straßentransport von Waren (unabhängig davon, ob die Waren unter die Kategorie der Waren mit hohem steuerlichen Risiko fallen oder nicht).
Seit dem 15. Dezember 2023 besteht die Verpflichtung, den grenzüberschreitenden Straßentransport von Waren (im Zusammenhang mit Einfuhren/ Ausfuhren/ innergemeinschaftlichen Erwerben/ innergemeinschaftlichen Lieferungen) unabhängig von der Kategorie (d.h. nicht nur für Waren mit hohem Steuerrisiko) und unabhängig von der technischen Masse, dem Gewicht oder dem Wert der transportierten Waren über RO e-Transport zu melden.

Rollen und Verantwortlichkeiten

Die folgenden Benutzer sind verpflichtet, die Waren im System "RO e-Transport" anzumelden:
  • der in der Einfuhrzollanmeldung eingetragene Empfänger oder der in der Ausfuhrzollanmeldung eingetragene Versender, wenn es sich um Waren handelt, die Gegenstand von Einfuhr- oder Ausfuhrvorgängen sind;
  • der rumänische Begünstigte, wenn die beförderten Waren in einem EU-Land erworben wurden;
  • der rumänische Lieferant, wenn die beförderten Waren in ein EU-Land geliefert werden;
  • der Eigentümer des Lagers, wenn es sich um Waren im Transit handelt, die Gegenstand der Transaktion innerhalb der EU sind, und zwar sowohl für Waren, die auf rumänischem Hoheitsgebiet zur Lagerung oder zur Erstellung einer neuen Sendung aus einer oder mehreren Warensendungen entladen werden, als auch für Waren, die nach der Lagerung oder nach der Erstellung einer neuen Beförderung auf dem nationalen Hoheitsgebiet aus einer oder mehreren Warensendungen verladen werden.

Wie funktioniert das rumänische e-Transport System

Das rumänische E-Transportsystem wird über den Virtual Private Space (SPV) betrieben, das Portal der Steuerbehörden, das für Steuerzwecke genutzt wird, einschließlich des rumänischen Systems für die elektronische Rechnungsstellung. Das E-Transport-System kann über eine API oder eine kostenlose Anwendung des Finanzministeriums genutzt werden.
  • Angaben zum Absender und zum Empfänger, die Bezeichnung, die Merkmale, die Mengen und der Wert der beförderten Güter, die Orte der Be- und Entladung und die Angaben zu den verwendeten Transportmitteln
  • Der Steuerpflichtige meldet den Transport an, indem er eine XML-Datei im E-Transport-System maximal drei Kalendertage vor Beginn des Transports übermittelt, bevor die Waren von einem Ort zum anderen bewegt werden.
  • Nach der Übermittlung der Datei führt das System Überprüfungen durch (Struktur, Syntax und Semantik), und das Finanzministerium unterschreibt den Eingang der Erklärung.
  • Das System generiert einen eindeutigen Code (ITU-Code), wenn die XML-Datei den Anforderungen entspricht. Dieser Code muss den Waren in physischer oder elektronischer Form zusammen mit dem Beförderungsdokument beigefügt werden, damit die zuständigen Behörden die Anmeldung und die Waren auf der Durchreise überprüfen können.
  • Der ITU-Code gilt für fünf Kalendertage, bei innergemeinschaftlichen Erwerben für 15 Kalendertage, beginnend mit dem Datum, das bei Beginn der Beförderung angegeben wurde. Es ist verboten, den ITU-Code zu verwenden, sobald er abgelaufen ist.


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Quelle: AHK Rumänien / IHK Pfalz