Internationale Handelspolitik

Beschwerderegister für ausländische Handelshemmnisse

Andere Länder, andere Verwaltungsvorschriften und Handelsbräuche: dies ist die tägliche Herausforderung im internationalen Handel. Es gibt aber leider auch zahlreiche Beispiele von unnötig komplexen Regelungen oder gezielten Behinderungen im Ausland. Diese umfassen Zertifizierungsvorgaben, Genehmigungen, verschleppte Abfertigungen und vieles andere mehr. Je schwieriger die wirtschaftliche Lage ist, desto stärker sind diese Maßnahmen verbreitet. Vor Ort kann häufig nur wenig dagegen ausgerichtet werden.
Vor diesem Hintergrund betreibt die Europäische Union ein Beschwerderegister.
Dort sammelt und bewertet sie Beschwerden aller Art und thematisiert sie bei Handelsgesprächen mit den jeweiligen Ländern. Bestehende Beschwerden können dort ebenfalls recherchiert werden. Je häufiger ein Problem benannt wird, desto stärker kümmert sich die zuständige Generaldirektion Handel auch um das Thema. Daher ist es sinnvoll, wenn bestehende Ärgernisse von mehreren Betroffenen gemeldet werden. Das Register ist bislang relativ wenig bekannt, andere Module der Marktzutrittdatenbank (ausländische Zolltarife, Dokumente für den Export) erfreuen sich wesentlich größerer Nachfrage.
Für die Nutzung des Beschwerderegisters müssen die Angaben in Englisch gemacht werden. Die Angaben werden vertraulich behandelt und die Generaldirektion Handel garantiert, dass Sie eine Rückmeldung erhalten. Falls gewünscht, können Beschwerden auch über Ihre IHK Nordschwarzwald eingepflegt werden.