VerpackG

Neuer Mindeststandard zur Recyclingfähigkeit von Verpackungen

Osnabrück, 01.09.2020. Die Zentrale Stelle Verpackungsregister (ZSVR) hat auf ihrer Homepage den neuen Mindeststandard zur Bemessung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen veröffentlicht. Dieser soll die Anwendung laut ZSVR deutlich verbessern.
Danach sollen Unternehmen mit einer detaillierten Beschreibung des Prüfverfahrens noch leichter die Recyclingfähigkeit ihrer Verpackungen überprüfen können.
Zudem soll die neue Fassung des Mindeststandards nun auch technische Innovationen abbilden, indem eine 3-stufige Systematik zur Überprüfung der jeweils bestehenden Recyclinginfrastruktur eingeführt wurde.
Mit der Prüfung des Vorhandenseins einer Verwertungsinfrastruktur, der Sortier- und Trennbarkeit der Verpackung sowie der Berücksichtigung von Recyclingunverträglichkeiten soll sich laut ZSVR schnell und eindeutig ermitteln lassen, ob eine Verpackung gut zu recyceln ist. Alle Informationen der ZSVR zum Mindeststandard finden Sie hier.
Quelle ZSVR