innovative Materialien

NEO2023 - Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe - Wir suchen innovative Materialien als Treiber für Innovationen!

Wir brauchen Innovationen dringender denn je. Sie sind der Schlüssel, um den großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel, Energiewende, Miniaturisierung, Nachhaltigkeit, der Verknappung von Ressourcen und der steigenden Weltbevölkerung zu begegnen und unsere Position im sich international verschärfenden Wettbewerb zu sichern.
Die Entwicklung nachhaltiger Materialien oder besonders smarte Eigenschaften von Materialien sind aus unserer Sicht wichtige Treiber für Innovationen. Sie zahlen auf die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs, die effektivere Verwendung und den Einsatz in neuen Bereichen, die Wiederverwendung oder Wiederverwertbarkeit ein.
Die TechnologieRegion Karlsruhe zeichnet daher mit ihrem diesjährigen Innovationspreis innovative Materialien mit smarten und/oder nachhaltigen Eigenschaften aus. Ihr Einsatz ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Zukunft, weil sie beispielsweise Technologien effizienter oder kostengünstiger machen oder Treiber bei der Entwicklung innovativer Produkte sind.
Mit dem NEO würdigen wir seit 2010 Innovationen für die Welt von morgen. Jedes Jahr steht unter einem aktuellen Zukunftsthema. Der NEO ist aber mehr als nur ein Preis – er garantiert Ihnen eine interessante Plattform und viel Aufmerksamkeit von Entscheiderinnen und Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen.
In diesem Jahr schreiben wir unser Preisgeld von 20.000 Euro erneut bundesweit und grenzüberschreitend im französischen Elsass aus. Erstmals vergeben wir zusätzlich einen Publikumspreis.
„Smarte und nachhaltige Materialien sind Innovationsmotoren, die uns helfen, Ressourcen zu schonen und Umweltbelastungen zu reduzieren. Ihr Einsatz fördert nachhaltiges Wachstum, schafft grüne Arbeitsplätze und verbessert die Lebensqualität für uns alle.“
Dr. Frank Mentrup. Vorsitzender des Aufsichtsrats der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

GESUCHT: INNOVATIVE MATERIALIEN

Der Einsatz von innovativen Materialien mit nachhaltigen oder smarten Eigenschaften ist von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige und ressourcenschonende Zukunft. Mit dem diesjährigen NEO-Innovationspreis suchen wir Beispiele, bei denen durch die Verwendung solcher Materialien ein positiver Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung geleistet wird.
Nachhaltige Materialien bestehen aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen wie zum Beispiel Biokunststoffe, Kohlenstofffasern, Bio-Baumwolle,
Hanf oder nachhaltige Baustoffe wie Holz, Kalk und Sandstein. Durch den Einsatz solcher Materialien lässt sich der Ressourcenverbrauch senken und die
Umweltbelastung reduzieren.
Smarte Materialien: Smart bedeutet, dass das Material auf äußere Einflüsse wie Licht, Temperatur oder Feuchtigkeit reagiert, z. B. durch Lichtabsorption oder Abscheidung bestimmter Stoffe. Diese können sich so an die Gegebenheiten anpassen und neue technische Lösungen ermöglichen. Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und können sich auf die unterschiedlichsten Branchen und Technologien beziehen, wie zum Beispiel für energieeffiziente Gebäude, für Leichtbaukonstruktionen oder im Bereich der Energieerzeugung/-speicherung.
Es können die unterschiedlichsten Aspekte sein, die für uns preiswürdig sind: von der Ressourcen- oder Kosteneffizienz, dem Beitrag zur Circular Economy, der Langlebigkeit, Robustheit oder hohen Verfügbarkeit von Materialien, der Reduzierung von Schadstoffbelastungen oder Lärmemissionen bis hin zu
der Realisierung von leistungsfähigeren Produkten.

NEO2023-Bewertungskriterien

Originalität der Leitidee
Gesucht werden innovative Lösungen, denen eine überzeugende Leitidee zugrunde liegt. Sie sollen einer breiten Öffentlichkeit vermittelbar sein.
Marktfähigkeit
Wir freuen uns über die Einreichung marktfähiger Lösungen, die einen Neuerungscharakter haben.
Gesellschaftliche Relevanz und internationales Potenzial
Die NEO2023-Jury sucht nach Innovationen, die einen Beitrag zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen leisten und das Potenzial zur internationalen Positionierung haben.

Vergabeverfahren
Die Ausschreibung erfolgt in zwei Stufen: Bis Montag, 10. Juli 2023 bewerben sich die Teilnehmenden mit einer Kurzbeschreibung in deutscher oder englischer Sprache. Wir treffen eine Vorauswahl und fordern von maximal zehn Kandidaten weiterführende Ausarbeitungen an. Davon nominiert die Fachjury bis zu fünf Einreichungen für die Preisverleihung am 30. November 2023 in der TechnologieRegion Karlsruhe.
Preisverleihung und Preisgeld
Im Rahmen der feierlichen Award-Vergabe präsentieren sich alle nominierten Arbeiten in einem Pitch, bevor wir den Gewinner des NEO2023 bekannt geben. Der Innovationspreis der TechnologieRegion Karlsruhe ist mit 20.000 Euro dotiert. Neben dem Jurypreis werden wir erstmals auch einen Publikumspreis vergeben. Die Preisverleihung ist als Präsenzveranstaltung geplant.
Teilnahmebedingungen
Alle Unternehmen, Institutionen, öffentliche Verwaltungen und Wissenschaftseinrichtungen aus Deutschland und dem französischen Elsass sind zur Teilnahme berechtigt. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.
Bewerben Sie sich über das Bewerbungsformular oder laden Sie die Kurzbewerbung als PDF herunter und schicken dieses per E-Mail an neo@technologieregion-karlsruhe.de oder postalisch an: TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, Emmy-Noether-Straße 11, 76131 Karlsruhe.