KEFF+

Mit der Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz KEFF+ auf dem Weg zur Klimaneutralität – ein Überblick

Aus KEFF wird KEFF+. Wir erweitern unser Leistungsspektrum: Das Projekt KEFF beschränkte sich auf Energieeffizienz. Als KEFF+ bieten wir Unterstützung rund ums Thema Ressourceneffizienz – also Material- und Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.
In den letzten Jahren haben unsere KEFF-Experten bereits zahlreiche Unternehmen besucht. Wir kommen zu Ihnen ins Unternehmen und informieren Sie individuell, kompetent und kostenfrei. Melden Sie sich gerne bei Ihrer KEFF+ für die Region Nordschwarzwald!
Mit den Regionalen Kompetenzstellen für Ressourceneffizienz KEFF+ bietet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Unternehmen eine neutrale und kostenfreie Anlaufstelle mit Unterstützungsangeboten in den Bereichen Ressourceneffizienz und Klimaschutz. Im Fokus von KEFF+ stehen vor allem jene kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), denen im Vergleich zu den großen Unternehmen oftmals die Zeit und die Kapazitäten für eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Ressourceneffizienzpotenzialen fehlen.

Nachhaltig Geld sparen? KEFF+ machts möglich

Die Kompetenzstelle für Ressourceneffizienz der Region Nordschwarzwald KEFF+ ist Ihre regionale Anlaufstelle für den Bereich Ressourceneffizienz. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir dafür, dass die Ziele des Green Deals erreicht werden – indem Treibhausgase aus der Atmosphäre entfernt werden und Kreislaufwirtschaft etabliert wird.
Dadurch wird nicht nur das Klima geschützt. Durch Einsparungen und Wiederverwendung von Materialien sparen Sie Geld und steigern die Attraktivität Ihres Unternehmens. Denn wer nachhaltig wirtschaftet, wirtschaftet zukunftsorientiert. Wir sind für alle Unternehmen aus der Region Nordschwarzwald da. Insbesondere KMU zeigen wir Wege zur Klimaneutralität auf und unterstützen Sie bei der Optimierung Ihres CO₂-Fußabdrucks.

Für die Region Nordschwarzwald - Das Angebot für Sie

Effizienzmoderator für die Region Nordschwarzwald ist Luis Mayer vom Projektträger der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald. Er ist Ihr Ansprechpartner und führt das Kernelement, den KEFF+Check durch, sowie die weiteren aufgeführten Angebote.
  • KEFF+Check vor Ort: Wir identifizieren mögliche Einsparpotenziale in der gesamten Wertschöpfungskette
  • Veranstaltungen: mit Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik
  • Workshops und Planspiele: zu aktuellen Themen rund ums Thema Ressourceneffizienz
  • Fördermittel: Wir informieren Sie ausführlich und breitgefächert
  • Sensibilisierung: Wir informieren verständlich zu Kreislaufführung von Rohstoffen, regenerierbaren Rohstoffen, Sekundärrohstoffen und Energiesparmaßnahmen
  • Netzwerk: Wir helfen Ihnen sich zu vernetzen. Unser Netzwerk ist Ihr Netzwerk
  • Kooperationsmöglichkeiten: Wir finden neue Technologien und beispielhafte Lösungen und präsentieren Ihnen diese

Kostenfrei, unabhängig, individuell: Der KEFF+Check

Der KEFF+Check ist, wie alle weiteren Angebote, kostenfrei. Das Projekt wird mit Mitteln aus dem europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Umweltministeriums Baden-Württemberg gefördert. Dies garantiert Ihnen, dass wir Sie neutral und unabhängig informieren.
Der KEFF+Check ist ein Instrument, um sich schnell einen ersten Einblick über die möglichen Potenziale im Unternehmen zu verschaffen. Bei tiefergreifenden Maßnahmen werden Sie unterstützt.

Planen, Checken, Optimieren. So vereinbaren Sie den KEFF+Check. Jetzt Termin online buchen

  1. Terminvereinbarung: Vereinbaren Sie einen Termin – ganz einfach telefonisch unter Telefon 07231 201-181, per Mail an luis.mayer.keffplus-bw@pforzheim.ihk.de oder per Online-Buchung.
  2. Durchführung KEFF+Check vor Ort: Für die Feststellung von Effizienzpotenzialen besuche ich Sie vor Ort. Je nach Unternehmensgröße dauert der Check 2-3 Stunden. Wir begehen gemeinsam den Betrieb. Je mehr Prozesse oder Technologien begutachtet werden können, desto präziser können Empfehlungen ausgesprochen werden. Am Ende gibt es ein Abschlussgespräch mit ersten Einschätzungen zu den Potenzialen.
  3. Kurzprotokoll mit Impulsen und möglichen Maßnahmen: Eine Verpflichtung zur Umsetzung gibt es nicht - doch Sie können von den Empfehlungen finanziell profitieren und schützen dabei das Klima.
  4. Benennung von Fachexperten und Prüfung der Förderfähigkeit: Wollen die Unternehmen die im Protokoll aufgeführten Impulse umsetzen und benötigen Fachexperten oder Auskünfte zu Förderungen, dann werden Sie dabei unterstützt. Dabei wird angestrebt, Sie mit regionalen Expert/-innen und Firmen zu verbinden.
  5. Maßnahme umsetzen und optimieren: Nachdem das Konzept erstellt und die Fördermittel beantragt sind, kann die Umsetzung erfolgen. Gerne werden Sie auch dabei unterstützt.

Veranstaltungen

Eine Übersicht zu den Veranstaltungen des KEFF+ Netzwerks finden Sie hier.

Welche Förderprogramme gibt es? Wir haben den Durchblick

Es gibt zahlreiche Förderprogramme, um die Ressourceneffizienz im Betrieb zu verbessern;
  • Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zeigt Förderangebote der Bundesregierung mit dem Förderwegweiser Energieeffizienz.
  • In der Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz können Sie Förderprogramme von Bund, Ländern und EU recherchieren.
Sie werden gerne auch im persönlichen Gespräch ausführlich informiert.

Darum sollten Sie einen KEFF+Check machen

Das Klimaschutzgesetz macht klare Vorgaben, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren: Der Treibhausgasausstoß des Landes soll bis 2030 um mindestens 65 Prozent sinken und bis 2040 muss Klimaneutralität erreicht sein.
Mit Effizienzmaßnahmen können Sie Ihren Energieverbrauch verringern und damit einen aktiven Beitrag zur Energiewende leisten. Denn Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, sind dauerhaft erfolgreicher.

Effizienz durch Kompetenz

Unser IHK-Experte der KEFF+ Region Nordschwarzwald, Luis Mayer, unterstützt Sie neutral, kostenfrei und unabhängig bei allen Fragen rund um Material- und Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie. Sichern Sie so die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Vereinbaren Sie einen individuellen Vor-Ort-Termin unter 07231 201-181 oder per Mail unter luis.mayer.keffplus-bw@pforzheim.ihk.de oder besuchen Sie die Website für mehr Informationen und Kontaktdaten.