Ressourcen

Ressourceneffizienz: Neues Förderprogramm gestartet

Stuttgart, 01.09.2023. Um ein ressourcenschonendes und kreislauforientiertes Wirtschaften im Land weiter voranzubringen, stellt das Umweltministerium Baden-Württemberg für ein neues Förderprogramm insgesamt zwei Millionen Euro bereit.
Das Förderprogramm richtet sich an Unternehmen in Baden-Württemberg, aber auch an Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die sich seit dem 17.07.2023 um Fördermittel bewerben können.

Förderprogramm betrachtet konkrete Lösungsansätze

Im Rahmen des neuen Förderprogramms sollen die Hemmnisse und Potenziale analysiert sowie konkrete Lösungsansätze für ein ressourcenschonendes und kreislauforientiertes Wirtschaften entwickelt werden. Es kann sich dabei um technische und/oder organisatorische Lösungen handeln.
Dazu sieht das Programm Kooperationsprojekte mit Beteiligung der Wirtschaft vor. Ausgangspunkt soll die Wirtschaftsstruktur Baden-Württembergs sein. Die Projekte müssen zur Ressourcenschonung und zu einer ganzheitlichen Verbesserung der Umwelt beitragen.
Die Kooperationsprojekte können bei einer Laufzeit bis 18 Monaten mit bis zu 400.000 Euro unterstützt werden.
Gerichtet ist das Förderprogramm an Unternehmen, rechtsfähige Personengesellschaften, juristische Personen des privaten Rechts, juristische Personen des öffentlichen Rechts, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen.
Anträge können bis zum 28.09.2023, für den Förderbaustein der Verbundvorhaben, beim Projektträger Karlsruhe (PTKA) gestellt werden.

Weitere Informationen


Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, IHK Karlsruhe