Webinar

19.02.2025 Entwaldungsfreie Lieferketten - EUDR

Die Regelungen der s. g. Entwaldungsverordnung (EUDR) wurden zwar um ein Jahr verschoben, die teilweise sehr detaillierten und umfangreichen Informations- und Dokumentationspflichten bei der Herstellung, beim Im- und Export und Vertrieb bestimmter Rohstoffe und Produkte wurden - trotz vehementer Forderungen aus der Wirtschaft - nicht verschlankt.
Ein Webinar der IHK Nordschwarzwald erläutert den aktuellen Stand der EUDR-Umsetzung und gibt Hinweise für die Umsetzung in betroffenen Unternehmen.

Hintergrund EUDR

Die EU-Verordnung für entwaldungsfreie Produkte, kurz EUDR verpflichtet Unternehmen, sicherzustellen, dass ihre Produkte nicht mit Entwaldung oder Waldschädigung in Verbindung stehen.
Diese Regelung betrifft neben Holz auch die Rohstoffe Soja, Palmöl, Kakao, Kaffee, Kautschuk und Rindfleisch sowie über 800 aus diesen Rohstoffen hergestellte Produkte. Insgesamt sind über 800 Produkte von der EUDR betroffen.
Die EUDR verpflichtet alle Unternehmen, die solche Produkte erstmals in der EU auf den Markt bringen: inländische Unternehmen, Importeure und daneben Exporteure, unabhängig von Schwellenwerten.
Ab dem 30. Dezember 2025 gelten strikte Anforderungen an die Transparenz, Rückverfolgbarkeit sowie die Einhaltung von Umwelt- und Menschenrechtsstandards in der Lieferkette.
Unternehmen müssen aktiv nachweisen können, dass weder Entwaldung stattgefunden hat noch Verstöße gegen sonstige nationale Gesetze vorliegen. Andernfalls können die Produkte nicht mehr verkauft werden, und es drohen empfindliche Bußgelder.

Webinar

Das kostenpflichtige Webinar am Mittwoch, 19.02.2025 von 10 - 11:30 Uhr vermittelt ein Verständnis von der EUDR und erläutert, wie die neuen rechtlichen Anforderungen der EU-Verordnung (EU) 2023/1115 praktisch und effizient umgesetzt werden können und richtet sich an Mitarbeitende aus den Bereichen Einkauf, Supply Chain Management sowie Nachhaltigkeits- und Compliance-Beauftragte

Anmeldung

Teilnahmegebühr: 49,00 Euro. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung und die Einwahldaten zur Veranstaltung.