ECOfit Calw

Fünf Unternehmen aus dem Nordschwarzwald sind jetzt ECOfit

Kosten senken durch betrieblichen Umweltschutz

Calw, 20.09.2016. Fünf Betriebe wurden aktuell vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg mit einer ECOfit-Urkunde ausgezeichnet. Sie hatten sich über ein Jahr hinweg mit Themen des Umweltmanagements befasst.
Das Ergebnis sind individuelle Maßnahmenkataloge zur Verminderung des Ressourceneinsatzes und zur Senkung des Energieverbrauchs. Durch die Förderung des Landes verringerte sich für die Teilnehmer der Eigenanteil an den Kosten.

Gemeinsames Projekt der Akteure der Region für Energieeffizienz

„Gemeinsam machen wir unsere Region Nordschwarzwald ECOfit“. Mit diesem Satz begrüßt Dr. Joachim Bley die Gäste in den Räumlichkeiten des Landratsamtes. Der Dezernent für Umwelt, Technik und Bauen brachte damit auch zugleich das verbindende Element des erfolgreichen ECOfit-Projektes Nordschwarzwald Süd zum Ausdruck.
Neben dem Projektträger, dem Landkreis Calw, wurde das Projekt von der IHK Nordschwarzwald, den Handwerkskammern Karlsruhe und Reutlingen, sowie der Energieagentur in Horb und der Gemeinschaft der Energieberater in Calw unterstützt.
Die teilnehmenden fünf Betriebe hatten sich zu einem Konvoi zusammengetan und in gemeinsamen Workshops mit dem Ziel befasst, den Status ihrer Umweltleistungen grundlegend zu erfassen und vor allem: diese künftig deutlich zu verbessern – und im gleichen Zuge Kosten einzusparen.

Die teilnehmenden Unternehmen

Koordiniert wurde die Gruppe von der Gesellschaft für Arbeitssicherheit-, Qualitäts- und Umweltmanagement Arqum aus Stuttgart. Deren Mitarbeiter und weitere Fachreferenten füllten die Workshops sachkundig mit Leben und führten parallel dazu bei jedem Teilnehmer individuelle Beratungen vor Ort durch.

Ökonomischer Nutzen und ökologisches Handeln

Der Fokus der Inhalte lag neben technischen Umweltaspekten auch auf wichtigen organisatorischen Feldern.
Joachim Erk, Abteilungskoordinator beim Berufsförderungswerk Bad Wildbad, beschreibt den Nutzen des ECOfit-Projektes wie folgt: „Wichtige Maßnahmen für Energieeinsparungen wurden identifiziert, die Rechtssicherheit wurde verbessert und das Thema Umweltinteresse konnte im Haus stärker in den Blickpunkt gerückt werden. Alle erhobenen Daten konnten für ein erstes Energieaudit genutzt werden.“
Ökonomischer Nutzen und ökologisches Handeln greifen Hand in Hand in einem ECOfit-Konvoi. Die Teilnehmer profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen in der Gruppe – ein Konvoi ist deshalb geprägt durch ein „lernen von und mit anderen“. Die Ergebnisse können dabei über das Betriebsinterne hinausgehen.
Rainer Farenkopf, Projektleiter ECOfit bei der  Schwarz Systems GmbH dazu: „Unser vorrangiges Ziel ist es, Ressourcen einzusparen. In Verbindung damit streben wir positive Einflüsse auf unsere Kostenstruktur an. Außerdem werden wir unsere Außendarstellung gegenüber Kunden verbessern.“

Erste Schritte in Richtung Umweltmanagement sind getan

Für Teilnehmer, die sich mit der Einführung eines qualifizierten Umweltmanagementsystems beschäftigen möchten, bietet ECOfit den idealen Einstieg. Seit 2005 wurden bereits 50 Konvois mit 450 Teilnehmern gefördert. Für Betriebe, die sich auf einen gemeinsamen Weg zu einer Zertifizierung (DIN EN ISO 14001) oder Validierung (EMAS) machen möchten, bildet das auf ECOfit aufbauende Förderprogramm Umweltmanagement im Konvoi des Landes weitere Unterstützung.

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen

Quelle: KEA BW, IHK NSW