Struktur + Termine

Technischer Umweltfachwirt (m/w/d)

Abbildung: Lehrgangsstruktur - Die Lehrgangsmodule

Modularer Aufbau des Lehrgangs Technischer Umweltfachwirt

Nach den Umweltschutz-Modulen können die Teilnehmer in vier umweltrelevanten Bereichen zum Betriebsbeauftragten bestellt werden (vorausgesetzt die Zulassungsbedingungen sind erfüllt)  und Umweltmanagementsysteme implementieren. Dieses praktische Expertenwissen wird dann durch wirtschaftliche Kenntnisse ergänzt und mit dem Ausbilderschein abgerundet. Somit sind unsere Technischer Umweltfachwirte absolute Umwelt-Experten, die auch betriebswirtschaftlich über den "vollen Durchblick" verfügen.
"Durch die Weiterbildung war ich in der Lage innerbetrieblich auch andere Themen anzunehmen und in mehr Entscheidungen eingebunden zu werden ."
Technischer Umweltfachwirt, seit 2001

Informationen zum Lehrgang "Technischer Umweltfachwirt"

Umweltschutz spielt eine zentrale Rolle in Unternehmen und gewinnt auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung. In der unternehmerischen  Entscheidungsfindung ist das Thema Umweltschutz nicht mehr wegzudenken. Tiefgreifendes Wissen im Umweltschutz, gepaart mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, ist hier gefragt. Genau diese Kombination bekommen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in unserem Premium-Lehrgang "Technischer Umweltfachwirt" vermittelt. Unsere Umweltmanagement-Module bieten wir im Blockunterricht an und Sie können dabei Reihenfolge und Termin frei wählen.

Der Lehrgang zum Technischen Umweltfachwirt ist flexibel

Der Lehrgang zum Technischen Umweltfachwirt gestaltet sich flexibel und kann auf jeden einzelnen Teilnehmer (m/w/d)  individuell angepasst werden. Die Umweltmanagement-Module (192 Unterrichtsstunden) werden in der Umwelt Akademie Freudenstadt durchgeführt. Zwei verschiedene Termine werden jährlich pro Modul angeboten. Die Teilnehmer können sich so flexibel zu den passenden Terminen einschreiben. Noch flexibler sind die Teilnehmer beim Besuch des wirtschaftswissenschaftlichen Teils (230 Unterrichtsstunden): Diesen können die Teilnehmer entweder bei der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim, Freudenstadt und Nagold oder bei einer anderen IHK in Deutschland absolvieren. Somit können sich die Teilnehmer Ihren Lehrgang flexibel und so bequem wie möglich zusammenstellen. Zudem kann der Teilnehmer den Ausbilderlehrgang ebenfalls bei uns oder einem anderen Anbieter seiner Wahl zu einem flexiblen Zeitpunkt besuchen. Falls bereits ein Ausbilderschein vorliegt, kann dieser ganz einfach von uns anerkannt werden.
Klingt ganz einfach? Ist es auch!
"Den Ausbilderschein und die wirtschaftsbezogene Qualifikation habe ich wohnortnah bei der IHK Siegen gemacht, so habe ich mir einen langen Anfahrtsweg gespart und es war einfacher für mich."
Technische Umweltfachwirtin seit  2012

Anmeldung: Die nächsten Lehrgänge

Sie sind schon Umweltfachkraft IHK?

Herzlichen Glückwunsch! Nur noch zwei kleine Schritte und Sie haben den Technischen Umweltfachwirt in der Tasche!
"Ich hatte schon einige Beauftragte im Umweltschutz und habe dann den Technischen Umweltfachwirt drangehängt - eine echte Horizonterweiterung!"
Technischer Umweltfachwirt seit  2001
Nach Abschluss des Lehrgangs bleibt die Umwelt Akademie Freudenstadt auch weiterhin ein zuverlässiger Partner für die Teilnehmer. Verschiedene Umweltschutz-Foren und der monatliche  Newsletter garantieren, dass die Teilnehmer auf dem aktuellsten Stand sind und bleiben. Die erforderlichen Fortbildungen für Umweltschutzbeauftragte, die topaktuell über Änderungen und Neuerungen informieren, werden jährlich an bis zu sechs verschiedenen Terminen angeboten. Somit sind Sie bei der Umwelt Akademie Freudenstadt immer gut aufgehoben und haben einen kompetenten Ansprechpartner für alle Belange rund um den Umweltschutz an Ihrer Seite.
"Die Betreuung nach Lehrgangsabschluss war sehr gut und meine Fragen wurden immer schnell und kompetent beantwortet."
Technische Umweltfachwirtin seit 2011
Wer Technischer Umweltfachwirt werden möchte, ist auch finanziell nicht auf sich allein gestellt: Teilnehmer des Lehrgangs können unterstützt werden. Weitere Infos gibt es unter www.aufstiegs-bafoeg.de oder beim zuständigen Landratsamt.
Noch nicht genug? Dann "hängen" Sie doch noch den IHK-Lehrgang “Geprüfter Betriebswirt IHK "dran"!