KEFF Exkursion

Corona-bedingt abgesagt! 09.10.2020 Auf geht`s zur ETA-Fabrik nach Darmstadt!

Exkursionstermin verschoben!

Bedauerlicherweise müssen wir den KEFF-Exkursionstermin zur ETA-Fabrik nach Darmstadt verschieben! Corona-bedingt dürfen dort bis voraussichtlich Jahresende leider doch keine Workshops mehr stattfinden. Dennoch möchten wir gerne an der Exkursion an sich festhalten und versuchen nach Maßgabe der Pandemie-Entwicklung für das Frühjahr 2021 einen Nachholtermin zu realisieren. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten eine Benachrichtigung über die neuen Planungen. Interessenten, welche sich bis jetzt noch nicht angemeldet hatten, können Informationen dazu unter ute.matysek@keff-bw.de oder keff-nsw@pforzheim.ihk.de erfragen!
Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Absage!

Was ist die ETA-Fabrik?

Das „Energieeffizienz Technologie und Anwendungszentrum“ (ETA) ist eine interdisziplinäre Modellfabrik, bei der verschiedene Ansätze zum rationellen Einsatz von Energie in der Produktion erprobt werden können.
Ein Ziel der ETA-Fabrik ist, KompetenzträgerInnen in der Industrie zu befähigen, Energieeffzienzpotenziale im Unternehmen eigenständig aufzuspüren und zu heben. Dazu wird anhand einer realen zerspanenden Produktionsprozesskette ein Lernparcours zur Energieeffizienz in der Industrie angeboten, der den Weg zur energieeffizienten Fabrik beschreibt. Dabei werden energetische Sachverhalte durch Medieneinsatz und eigenes Handeln für die Anwender „erfahrbar“ gemacht.

Teilnahmebedingungen

Die Exkursion richtet sich an Energieverantwortliche und Geschäftsführer*Innen von Unternehmen und Handwerksbetrieben der Region Mittlerer Oberrhein und der Region Nordschwarzwald. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Jedes Unternehmen kann maximal eine Person anmelden. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Darum: schnell sein, lohnt sich! Details zur Veranstaltung erhalten Sie nach Anmeldung und Bestätigung des Termins.

Anmeldung

Ihre Teilnahme und verbindliche Anmeldung richten Sie bitte bis spätestens 25. September 2020 an ute.matysek@keff-bw.de.

ETA-Fabrik – PTW, Technische Unversität, Darmstadt

ca. 19:00 Uhr
Ankunft

Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zur Veranstaltung? – Diese möchten wir Ihnen gerne beantworten.
Ute Matysek, Umweltberaterin, HWK Karlsruhe
Tel.: 07231/ 428068 – 388
E-Mail: ute.matysek@hwk-karlsruhe.de
Andreas Fibich, KEFF-Effizienzmoderator, KEFF Nordschwarzwald
E-Mail: andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de
Auch bei weiteren Fragen rund um die Themen Klimaschutz, Energieeffizienz und Förderprogramme für Unternehmen steht Ihnen Ihr KEFF-Effizienzmoderator jederzeit gerne zur Verfügung.
KEFF Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald