VERANSTALTUNGEN UND TERMINE

21.11.2024 IHK Cybersecurity Day 2024

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr lädt die IHK Nordschwarzwald auch 2024 wieder zum IHK Cybersecurity Day ein! Erleben Sie am 21. November 2024 einen Tag voller wertvoller Einblicke und praxisnaher Informationen rund um die Cybersicherheit. Diese kostenfreie Veranstaltung richtet sich speziell an Inhaber, Entscheider und Berater von Unternehmen.

Die Veranstaltung im Überblick

Wann? // 21. November 2024, 10:00 – 15:10 Uhr
Wo? // IHK Nordschwarzwald, Dr. Brandenburg-Str. 6, 75173 Pforzheim
Wer? // Inhaber, Entscheider und Berater von Unternehmen

Veranstaltungsdetails

In der heutigen digitalen Welt ist kein Unternehmen vor Cyberangriffen sicher. Jedes Jahr steigen die Bedrohungen aus dem digitalen Untergrund, und die Auswirkungen können verheerend sein. Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verursachten Cyberangriffe allein im Jahr 2023 Schäden in Höhe von rund 206 Milliarden Euro für die deutsche Wirtschaft. Diese Angriffe betreffen Unternehmen jeder Größe und Branche und reichen von Datendiebstahl und Betriebsunterbrechungen bis hin zu erheblichen finanziellen Verlusten und Reputationsschäden. Angesichts dieser alarmierenden Zahlen wird deutlich, dass umfassende Cybersicherheitsmaßnahmen unerlässlich sind, um die Integrität und Sicherheit der Unternehmensdaten zu gewährleisten und langfristigen Schaden zu vermeiden. Diese stetig wachsende Bedrohung erfordert eine umfassende Sensibilisierung unserer Mitgliedsunternehmen und eine Stärkung des Sicherheitsbewusstseins.
Nutzen Sie also die Gelegenheit und tauchen Sie ein in die Welt der Cybersecurity. Profitieren Sie, wenn Expert:innen aus der Praxis ihr Wissen teilen, gehen Sie in einer offenen Fragerunde direkt in den Austausch und setzen Sie im Rahmen einer moderierten Open-Space Session selbst Themenschwerpunkte und vernetzen sich untereinander.

Programm*

10:00 Uhr // Begrüßung
Tanja Traub, Hauptgeschäftsführerin der IHK Nordschwarzwald
10:10 Uhr // Hacker – Die Gefahr aus dem digitalen Untergrund
Peter Kestner, Bestseller Autor & Unternehmensberater
Die Evolution der Cyberbedrohungen, die Diversität der Bedrohungsakteure und die Notwendigkeit der Anpassung der Cybersecurity sind entscheidende Faktoren im Umgang mit den ständig wachsenden Herausforderungen der digitalen Welt
10:40 Uhr // Microsoft Cybersecurity & Künstliche Intelligenz
Andreas Wach, Security Architect, Microsoft Deutschland GmbH
Andreas Wach zeigt auf, wie künstliche Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Sicherheit von Computersystemen und Daten eingesetzt wird. Diese fortschrittliche Technologie erkennt Cyberangriffe in Echtzeit und wehrt sie ab, was einen wirksamen Schutz vor digitalen Bedrohungen sicherstellt.
11:10 Uhr // Kaffeepause / Networking
11:25 Uhr // Wie kann ich mich als kleines und mittleres Unternehmen vor Angriffen schützen?
Sebastian Thum, Senior SOC Analyst & SOC Manager; Ray Singrin, Senior Technology Consultant, abtis GmbH
Der Vortrag stellt technische Hilfsmittel vor, um sich zu schützen. Dazu gehören Verfahren wie die Mehrfach-Überprüfung (MFA), um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff auf wichtige Daten haben. Außerdem wird beispielhaft erklärt, wie spezielle Programme und Dienste dazu beitragen können, Unternehmen sicherer zu machen. 
11:50 Uhr // Industrie 4.0 meets NIS-2 – wenn IT auf OT trifft
Dr. Lucian Dold, OMRON Corporation
Die digitale Transformation der Produktion ist im Zuge des Begriffes „Industrie 4.0“ immer wieder Thema  in produzierenden Unternehmen. Maschinen die kommunizieren,  Anlagen die sich autonom auf Veränderungen einstellen sowie Verbesserungen durch die  Nutzung digitaler Dienste von IoT-Anwendungen zeichnen den Regenbogen der digitalen Transformation auf dem Shopfloor. Fast unbemerkt ziehen allerdings ein paar Wolken in diesem schönen Szenario der Digitalisierung auf.  
Mit der NIS-2 Richtlinie kommen Anforderungen auf Unternehmen zu, um einen genauen Blick auf vernetzte Maschinen zu werfen. Der Impuls von Dr. Lucian Dold will das Verständnis schärfen, wie Unternehmen sinnvoll mit dem Thema Informationssicherheit umgehen können, ohne die Vorteile die in der Digitalisierung von Produktionsmaschinen stecken, aufzugeben. 
12:20 Uhr // Cyber-Sicherheit leicht gemacht: Unterstützungsangebote der IHK Nordschwarzwald
Patrick Walz, Leiter Digitalisierung, Technologie & Innovation, IHK Nordschwarzwald
12:30 Uhr // Mittagspause / Networking
13:30 Uhr // Open-Space-Session zu verschiedenen Fachthemen mit Experten aus der Region
Moderation Philip Bauknecht, Geschäftsführer, Medialesson GmbH
14:30 Uhr // Präsentation der Ergebnisse der Sessions
14:40 Uhr // Podiumsdiskussion und Fragerunde mit den Experten
15:10 Uhr // Ende der Veranstaltung

*Stand August 2024, Änderungen vorbehalten