Innovation aktuell

20 richtungs­weisende Innova­tionen für Klima­neutralität

Das Projekt "Klimaneutralität 2045 – Neue Technologien für Deutschland" wurde im Auftrag der Tech for Net Zero Allianz von der Deutschen Energieagentur (dena) durchgeführt. Der Bericht beschreibt 20 technologische Innovationen in den Bereichen Photovoltaik, Energiespeicher, Antriebssysteme, Wasserstoff, synthetische Kraftstoffe, Baumaterialien und CO2-Senken mit ihrem konkreten Förderbedarf. 
Die Technologien werden jeweils auf zwei Seiten beschrieben mit ihrem Reifegrad und den notwendigen Maßnahmen für den Markthochlauf, darunter auch regulatorische Schranken. Unter den 20 Innovationen finden sich so bekannte wie Elektrolyseure und Wasserstoffzüge, aber auch Vehicle-to-Grid-Charging und alternativer Beton. In einer Roadmap werden Vorschläge für eine förderliche Innovations-, Klima- und Energiepolitik auf nationaler und europäischer Ebene gemacht. Der Bedarf an Risikokapital für einen Markthochlauf wird auf 22,7 Mrd. pro Jahr bis 2030 geschätzt. 
Die Stärke des Berichts liegt in der kompakten Zusammenstellung innovativer Technologien und konkreter Vorschläge für ihre Förderung. Dabei spielt immer auch ein hoher CO2-Preis eine Rolle.
Quelle: DIHK

Technologie­transfer­angebot

Das Technologie­transfer­angebot, welches Teil des Programms „Innovationen und Energiewende“ ist, wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
logoleiste-goetz-neu3