Innovation aktuell

Cloud-Mall BW-Studie: "Innovation durch Kooperation"

Die Studie des Fraunhofer IAO im Rahmen des Projekts Cloud Mall BW zeigt, wie Unternehmen in Kooperationen bei cloudbasierten Vorhaben gemeinsam innovative Geschäftsmodelle hervorbringen.

Strategische Kooperationen oft sinnvoll

Sind Kapazitäten und Ressourcen nicht ausreichend oder die nötigen Kompetenzen nicht vorhanden, um Innovationen und Prozesse umzusetzen sind strategische Partnerschaft mit anderen komplementär aufgestellten Unternehmen sinnvoll. Diese können ihre Expertisen aus unterschiedlichsten Zielsetzungen in die Kooperation einbringen – beispielsweise bei der Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen.
Doch häufig kommt es gar nicht erst zu solchen Kooperationen: Bereits in der Anbahnungsphase fehlt die notwendige Vertrauensbasis, um das Risiko einzugehen, mit Externen zusammenzuarbeiten. Oder Ziele und Erwartungen einer solchen strategischen Partnerschaft lassen sich nicht ausreichend klären.
Um wesentliche individuelle Erfolgsfaktoren herauszuarbeiten, wurden im Projekt Cloud Mall BW 33 durchgeführte Praxispiloten ausgewertet. Daraus konnten übergreifend wichtige Gemeinsamkeiten für erfolgreiche Kooperationen abgeleitet werden.
Eine Haupterkenntnis ist: Ohne einen starken und durchsetzungsfähigen Treiber der Kooperationsaktivitäten sind cloudbasierte Vorhaben schwierig umsetzbar.
Darüber hinaus ergaben sich drei zentrale Themenfelder, die für den Erfolg bilateraler Kooperationen eine wesentliche Rolle spielen:
  • organisatorische Aufstellung der Kooperationspartner
  • Entwicklung einer Vision in Form eines gemeinsamen strategischen Geschäftsmodells
  • eine starke technische Basis mit vorhandenen IT-Systemen und -Infrastruktur.
Die Auswertung der Anwendungsfälle hat gezeigt, dass jedes Kooperationsvorhaben mindestens einen starken organisatorischen Treiber haben sollte, der genügend Einfluss auf die anderen Kooperationspartner ausüben kann sowie die Fortschritte beim Aufbau der Kooperation überwacht und steuert.

Zur Studie

Quelle: IHK Karlsruhe

Technologie­transfer­angebot

Das Technologie­transfer­angebot, welches Teil des Programms „Innovationen und Energiewende“ ist, wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt.
logoleiste-goetz-neu3