Existenzgründung und Unternehmensförderung

16.10.2026 Startup Night #18

Die Start-up Night Nordschwarzwald bringt nicht nur Gründungsinteressierte, Start-ups, Investoren und Gründungsunterstützer zusammen, sondern bietet auch Unternehmen aus der Region eine attraktive Plattform, um frühzeitig mit innovativen Ideen und Talenten in Kontakt zu treten.
Als informeller Treffpunkt der regionalen Gründerszene ermöglicht die Veranstaltung einen offenen Austausch auf Augenhöhe – ideal, um potenzielle Kooperationen auszuloten, Einblicke in neue Geschäftsmodelle zu gewinnen und das eigene Netzwerk gezielt zu erweitern. Unternehmen profitieren dabei insbesondere vom direkten Zugang zu Gründerinnen und Gründern sowie von Impulsen zu aktuellen Trends und Herausforderungen im Innovationsumfeld.
Geplant sind inspirierende Kurzvorträge von Start-ups, die ihre Gründungsgeschichte teilen und praxisnah auf zentrale Herausforderungen eingehen. Im Anschluss bietet sich ausreichend Gelegenheit für Fragen, Diskussionen und persönliche Gespräche – eine ideale Gelegenheit, um Kontakte zu knüpfen, Partnerschaften anzubahnen und gemeinsam neue Perspektiven zu entwickeln.

Das Start-up Ökosystem Nordschwarzwald

Zur effektiven Förderung innovativer und technologiegetriebener Start-ups haben 23 Partner aus der gesamten Region Nordschwarzwald sich zusammengefunden, um ihre Kräfte zu bündeln und möglichst vielen Gründungsinteressierten eine zielgerichtete Unterstützung zu ermöglichen. Zu den Partnern im Start-up Ökosystem Nordschwarzwald gehören unter anderem die Kammern, die Wirtschaftsförderer der Region, Sparkasse und Volksbank, Hochschule Pforzheim und Wissenschaftseinrichtungen, Unternehmen sowie die Wirtschaftsjunioren und die Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG).

Ablauf

Der offizielle Teil des Abends startet um 18.00 Uhr und ist auf 2 Stunden angesetzt. Im Anschluss haben die Gäste ausreichend Gelegenheit zum intensiven Austausch und Netzwerken. Auch diese Start-up Night, verspricht ein überaus interessanter und spannender Abend mit Start-ups, Gründungsinteressierten, etablierten Unternehmen, vielen Gästen und den Mitgliedern des Ökosystems Nordschwarzwald. „Wir freuen uns, dass die Start-up Night eine so rege Resonanz in der Gründerszene findet“, so Rebekka Sanktjohanser, Gründungsberaterin der IHK Nordschwarzwald. „Mit dieser Formatreihe bietet das Ökosystem Nordschwarzwald eine ausgezeichnete Möglichkeit, dass möglichst viele Unternehmen, Start-ups, potentielle Gründer und Interessierte miteinander ins Gespräch kommen“.

Datum, Uhrzeit, Ort

16. Oktober 2026, 18 Uhr
Digital Hub, im Technologiezentrum Horb,
Geschwister-Scholl-Straße 10
72160 Horb am Neckar

Die Anmeldung bitte über die WFG.