Unternehmensnachfolge

Förderung durch den Europäischen Sozialfonds (ESF)

ESF-Projekkt “Moderation von Unternehmensnachfolgen in kleinen und mittleren Unternehmen”

Aufgrund der demosgraphischen Entwicklung nehmen die Herausforderungen bei der Suche und Etablierung von Nachfolgenden stetisch zu. Zwischenzeitlich sind über 30% aller Inhaberinnen und Inhaber von KMU in Deutschland 60 Jahre und älter. Die Problematik erhöht sich, da der Anteil der unter 30-jährigen stetisch abnimmt und zudem immer weniger Familienmitglieder die Nachfolge antreten. Vor diesem Hintergrund unterstützt der Europäische Sozialfonds (ESF) Organisationen und Institutionen in Baden-Württemberg bei der Unterstützung sowohl von Abgebenden als auch potentiellen Übernehmenden.
Wesentlich Inhalte sind u.a.:
  • Sensibilisieren potenzieller Übergeberinnen und Übergeber für die rechtzeitige Nachfolgeplanung.
  • Orientierungsberatung und Erstberatung
  • Kontakt zu Beratungsnetzwerken
  • Unterstützen bei der Suche nach einer Nachfolgerin bzw. einem Nachfolger
  • Unterstützung der potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolger
  • Moderieren der persönlichen Gespräche im Rahmen der Übergabe/Nachfolge

Zum ESF: Zielsetzung ist die Verbesserung die Beschäftigungschancen in Deutschland und in Europa

Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung und sozialer Integration in Europa. Seit 60 Jahren verbessert der ESF die Beschäftigungschancen der Menschen in Deutschland und in Europa:
  • Er fördert eine bessere Bildung,
  • er unterstützt durch Ausbildung und Qualifizierung und
  • er trägt zum Abbau von Benachteiligungen am Arbeitsmarkt bei.
Über das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau konnte im Jahr 2025 eine erneute Verlängerung der Förderung für die Moderation von Unternehmensnachfolgen erreicht werden. Die neue Förderperiode läuft bis Dezember 2028. Die EU trägt aktuell 45 % der förderfähigen Kosten, die sich aus den Personalkosten und einen Sachkostenzuschuss in Höhe von 15 % der Personalkosten zusammensetzen.

Weitere Informationen zum Europäischen Sozialfonds ESF

WM_Logoreihe_ESFPlus_2107_IHK24