Unternehmensnachfolge

DIHK-Report Unternehmensnachfolge 2020

Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger war schon vor der Corona-Krise nicht einfach, doch die Pandemie hat den Generationswechsel noch einmal deutlich zurückgeworfen. Jede zweite IHK rechnet mit einem Rückgang der Unternehmensübergaben in ihrem Bezirk. Dies ist die Botschaft des aktuellen DIHK-Reports Unternehmensnachfolge, über den das Handelsblatt berichtet.
Berlin, 23.12.2020. 71 Prozent der IHKs geben an, dass die Zahl der Beratungen zur Unternehmensnachfolge seit Beginn der Pandemie im März stark oder sogar sehr stark zurückgegangen ist. Nur bei vier Prozent gab es mehr Gespräche. Rund jede zweite IHK rechnet deshalb für dieses Jahr mit einem Rückgang der Unternehmensnachfolgen in ihrer Region, nur neun Prozent erwarten einen Zuwachs.
Mit diesen Zahlen berichtet das Handelsblatt zum aktuellen DIHK-Report Unternehmensnachfolge. Für den Report  berichteten die 79 IHKs im Oktober von den Erfahrungen aus ihren Nachfolgeberatungen. Dabei schilderten sie sowohl die Lage im Jahr 2019 als auch die Entwicklung in der Corona-Krise. Allen IHKs vielen Dank!
In der Krise sinkt das Interesse
Viele Senior-Chefs verschieben in der Pandemie die Entscheidungen zur Übergabe ihres Betriebes. Zum einen sind sie häufig mit der Existenzsicherung beschäftigt, zum anderen kann in der Krise auch der Unternehmenswert leiden, sodass ein Verkauf aus Sicht des Firmeninhabers dann aktuell nicht interessant ist.
Und: Fast die Hälfte der Übergaben stehen im Handel sowie im Hotel- und Gaststättengewerbe an. In der letztgenannten Branche sind fast alle Unternehmen besonders stark von der Pandemie getroffen, und auch im Handel gilt das für viele Betriebe. Entsprechend trifft dort aktuell ein relativ großes Angebot von zu übergebenden Unternehmen auf eine relativ geringe Nachfrage.
Das größte Interesse besteht noch an einem Chefsessel in der Industrie: Vier von zehn potenziellen Nachfolgern wünschten sich 2019, in einen Industriebetrieb einzusteigen. Dort beobachten die IHKs allerdings auch die größten Hürden für eine Übernahme.
Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag e. V.