Existenzgründung und Unternehmensförderung

Überblick über mögliche Unternehmensrisiken

Die zusammenfassende Übersicht über die verschiedenen Unternehmensrisiken erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Jedes Unternehmen ist individuell von Risiken betroffen.

Externe Risiken

  • Wirtschaftliche Rahmenbedingungen
  • (z.B. Wachstum, Kaufkraft)
  • Gesetzliche Verordnungen, regulatorischer Rahmen zur Ausübung des Geschäftes (z.B. Umweltauflagen, Dosenpfand, Arbeitsschutz, Datenschutz, zusätzliche Auflagen etc.)
  • Geänderte Vergaberichtlinien für Fremdkapital
  • Änderungen im Kaufverhalten (Produktsubstitutionen, veränderte Einstellungen und Vorlieben)
  • Änderungen bei Kundenbedürfnissen
  • Allgemeiner Preisverfall
  • Konkurrenz aus Niedriglohnländern
  • Energie- und Treibstoffkosten

Technologische Risiken

  • Veränderungen auf der Lieferantenseite
  • Fehlende Entwicklungsressourcen
  • Ausfall eines Entwicklungspartners
  • Ähnliche Produkte vom Wettbewerb schneller auf dem Markt als die eigenen
  • Technologische Entwicklungen, die bestehende Produkte ersetzen (Produktlebenszyklus
  • Verzögerungen bei der Fertigstellung neuer Produkte
  • Neue Wettbewerber mit moderner Fertigungstechnologie

Leistungswirtschaftliche Risiken

  • Abhängigkeit von wenigen Lieferanten
  • Engpässe bei notwendigem Material
  • Abhängigkeit von wenigen Großkunden, Wegfall wichtiger Großkunden
  • Vermarktungsintensität
  • Steigende Vertriebskosten
  • Umsatzausfälle
  • Verlust von Vertriebskanälen
  • Fehler im Management von Geschäftspartnern
  • Fehlende Internationalisierung in Produktion und Vermarktung
  • Fehler in Kundenrechnungen, Forderungsausfälle

Finanzwirtschaftliche Risiken

  • Liquiditätsbedarf aufgrund neuer Angebote (z.B. Lease <-> Kauf)
  • Margenreduktion durch Wettbewerbsdruck auf Preise
  • Strittige Forderungen
  • Verlängerung bei Debitorenzielen
  • Verspätete Kapitalmaßnahmen
  • Zu niedrige Eigenkapitalquote

Risiken aus der Organisation

  • Fehlende Motivation
  • Unzureichende Unternehmenskultur
  • Schleppender Informationsfluss
  • Fehlende Entscheidungsbereitschaft
  • Störungen im technischen Ablauf
  • Brand, Wasserschaden etc.
  • Ausfall von Führungskräften, Kündigung von Leistungsträgern
  • Qualifikation von Mitarbeitern
  • Fehlende Nachfolgeregelung
Damit im Rahmen eines Risikomanagementprozesses eine effiziente Risikovorsorge möglich ist, müssen die einzelnen Risiken zunächst identifiziert, beschrieben und bewertet werden.
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