Unternehmenssicherung/Risikovorsorge

Risikovorsorge und Unternehmenssicherung: Unterstützungsleistungen der IHK

Das Angebot der IHK Nordschwarzwald zielt darauf ab, die Unternehmer*in dabei zu unterstützen, dass sie frühzeitig die richtigen Schritte zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit einleitet. Eine Krise beginnt nicht erst, wenn die Liquidität ausgereizt ist, sondern viel früher. Die immer schnelllebigeren Märkte bedingen den permanenten Willen zur Weiterentwicklung und Veränderung.
Grundvoraussetzung für das Einleiten der richtigen Schritte ist allerdings, dass der Unternehmer seine aktuelle Situation erkennt. Gerade in kleineren mittelständischen Unternehmen erfolgt die Unternehmensführung überwiegend aus dem Bauch heraus, auch weil es immer so gemacht wurde. Diese Art der Unternehmensführung hat auch bis zu einer gewissen Größe des Unternehmens viele Vorteile. Aber aufgrund der veränderten globalen und komplexen Wettbewerbssituation reicht das nicht mehr aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben oder sogar eine Marktführerschaft in der eigenen Nische oder Region zu erreichen.
So setzt das Angebot der IHK Nordschwarzwald einerseits bei der Bereitstellung und Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Instrumenten zur Unternehmensführung an. Andererseits steht der Austausch mit und zwischen den Unternehmern im Focus des Projektes. Abgerundet wird diese Dienstleistung durch die aktive Unterstützung bei Projekten zur Unternehmenssicherung und Risikovorsorge. Sowohl das Land Baden-Württemberg als auch der Bund haben vielfältige Programme aufgelegt, die die Kosten für externe Beratung in der Regel zu 50% und im Krisenfall bis zu 90% übernehmen. Ihre IHK berät über die Möglichkeiten und unterstützt bei der Suche nach dem richtigen Fachmann. Hier fließen auch die Erfahrungen aus der Moderation von Prozessen der Unternehmensnachfolge mit ein. Die Unternehmensnachfolge ist eine spezielle Maßnahme zur Unternehmenssicherung und Risikovorsorge und somit ergeben sich hier vielfältige Parallelitäten in der Prozessbegleitung.
Der größte Erfolgsfaktor ist das rechtzeitige Erkennen, dass eine Krise vorliegt. Eine Unternehmenskrise nur sehr selten etwas, was von heute auf morgen über das Unternehmen hereinbricht. Je früher das Aufkommen einer Krise vom Unternehmer erkannt wird, desto erfolgreicher, schneller und preiswerter ist der Weg zurüc in die Erfolgsspur.