Existenzgründung

Projekt Herzblut: IHK-Broschüren machen Lust aufs Gründen

Stuttgart, 19.09.2018. Mit welcher Motivation wagt jedes Jahr eine große Zahl von Unternehmensgründern in Baden-Württemberg den Schritt in die Selbständigkeit? Welche Menschen und welche Geschäftsideen stehen hinter innovativen Start-ups?

„Im Mittelpunkt stehen die Existenzgründer selbst, Menschen mit ganz unterschiedlichen Charakteren und Lebensgeschichten. Sie berichten über ihre Lust am Gründen, aber auch über ihre Erfahrungen, die sie auf dem Weg in die Selbständigkeit sammeln konnten“, so Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Unkelbach, Präsident der für den Bereich Gewerbeförderung im BWIHK federführenden IHK Heilbronn-Franken.
Diese Menschen und ihre Ideen stehen beispielhaft für viele andere Existenzgründer im Land, die sich mit Engagement und Leidenschaft dem Abenteuer Existenzgründung stellen. Gleichzeitig wird aufgezeigt, welche Chancen und Möglichkeiten sich mit einer gut durchdachten Existenzgründung eröffnen können. Nicht verschwiegen werden aber auch Risiken und Problemfelder.