Existenzgründung

Existenzgründung von Migrantinnen und Migranten

Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten können in Deutschland besser denn je zuvor ein Unternehmen gründen. Welche Schritte dazu nötig sind, ist vielen jedoch nicht bekannt.

Gründungen verwirklichen

Daher hat die Fachstelle Migrantenökonomie im Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung (IQ) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zusammen mit Partnern Informationen zusammengestellt, die ausländischen Studierenden und Absolventen deutscher Hochschulen sowie im Ausland lebenden Fachkräften erklären, wie sie eine Gründungen verwirklichen können:

Die Plattform www.wir-gruenden-in-deutschland.de

Die Plattform www.wir-gruenden-in-deutschland.de führt Gründer aus EU-Ländern und aus Nicht-EU-Ländern Schritt für Schritt durch eine Unternehmensgründung. Anhand der Fragestellungen „Was darf ich?“, „Was brauche ich?“ und „Was kommt danach?“ werden umfangreiche Informationen in verschiedenen Sprachen gegeben  - unter anderem zum Aufenthaltsrecht, zu erforderlichen Qualifikationen, zu Anforderungen für die geplante Selbständigkeit. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, sind auf der Website Ansprechpersonen zu finden, die weiter helfen.

Video: „Wir gründen in Deutschland“