Förderung

Aufstiegs-BAföG: Wer, was und wie gefördert wird

Selbstcheck: Steht mir eine Förderung zu?

Finanzielle Unterstützung

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) verfolgt das Ziel, Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Maßnahmen der Höheren Berufsbildung finanziell zu unterstützen und sie zu Existenzgründungen zu ermuntern.

Was wird gefördert?

Das Aufstiegs-BAföG (Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz AFBG) fördert die Vorbereitung auf mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse wie Meister/in, Fachwirt/in, Techniker/in, Erzieher/in oder Betriebswirt/in.

Wer wird gefördert?

Wer sich mit einem Lehrgang oder an einer Fachschule auf eine anspruchsvolle berufliche Fortbildungsprüfung in Voll- oder Teilzeit vorbereitet, erhält Beiträge zum Lebensunterhalt anteilig Zuschüsse zu Kosten von Lehrgängen und zinsgünstige Darlehen.

Wie wird gefördert?

Bei der Finanzierung Ihrer Fortbildung können Sie auf die Unterstützung von Bund und Ländern durch das Aufstiegs-BAföG bauen. Beantragen Sie Zuschüsse zu Prüfungs- und Lehrgangsgebühren sowie bei Vollzeitmaßnahmen Unterstützung zum Lebensunterhalt.

Ihr Weg zur Förderung

Wie viel Geld Sie während Ihrer Aufstiegsfortbildung erhalten, variiert nach Lebenssituation. Ihr zuständiges Landratsamt hilft Ihnen herauszufinden, womit Sie rechnen können.
Kostenfreie Hotline: 0800 – 622 36 34 (montags bis freitags von 8.00 Uhr – 20.00 Uhr)