Aus- und Weiterbildung

Nachbericht 20. März 2024 | Praktikanten: eine unterschätzte Zielgruppe im Wettbewerb um Fachkräfte?

Ein Praktikum soll jungen Menschen bei der Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen unterstützen, sie befähigen eigene Stärken gezielt einzusetzen und Erfahrungen im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit zu machen, um zum Beispiel Sicherheit bei der Wahl des Ausbildungsberufs zu bekommen. Davon profitieren auch Unternehmen: Sie generieren bis zu 75% der Auszubildenden aus ehemaligen Praktikanten. Dafür sind regelmäßige Praktikumsangebote notwendig, wie zum Beispiel Birgit Fritz von der Sparkasse Pforzheim Calw oder Monika Götten von der Steripac GmbH bestätigen.
Das Forum Personal Nordschwarzwald bot einen intensiven und gelungenen Austausch unter Leitung von Carl Christian Hirsch, Mitglied der IHK-Geschäftsführung. Nach einer Übersicht über die gesetzlichen Grundlagen von Praktika, insbesondere die Unterscheidung von freiwilligen und verpflichtenden Praktika sowie die Besonderheit der Einstiegsqualifizierung, folgte ein Praxisbeitrag der Dentaurum GmbH & Co. KG.
Kaja Kasper, kaufmännische Ausbildungsleiterin, und Daniel Rudisile, gewerblich-technischer Ausbildungsleiter, stellten den Teilnehmenden ihr Konzept vor und machten dabei deutlich, wie groß die Denataurum GmbH & Co. KG das Potential von Praktikanten im Wettbewerb um Fachkräfte einschätzt: Um interessierten Schülern die Möglichkeit eines Kennenlernens, auch außerhalb der Ferienzeit, zu ermöglichen, bieten sie mittlerweile sogar Praktikumsnachmittage an. Dennoch schreiben sie Praktikumsstellen nicht aktiv aus – wie die wenigsten. Vielmehr nutzen sie Ausbildungsmessen oder lassen interessierte Schüler:innen sowie Studierende auf sich zukommen.
Willkommene Angebote bei den Unternehmen sind unter anderem die Lehrstellenbörse der IHK Nordschwarzwald, der Kontakt zu den Ausbildungsberater:innen sowie auf Vorlagen der DIHK für die Planung und Organisation von Praktika zurückzugreifen.