Personalmanagement

Forum Personal der IHK Nordschwarzwald

Das Forum Personal

Der seit 2006 bestehende Forum Personal ist ein offenes Forum regionaler Personalverantwortlicher. Er versteht sich als Informations- und Austauschplattform für Personalverantwortliche, Personalleiter und -referenten aber auch Unternehmensleiter/-innen der Region Nordschwarzwald sind hier gerne gesehen. Interessante Entwicklungen, aktuelle Personalmanagementthemen und Trends werden durch den Arbeitskreis aufgegriffen und von hochkarätigen Referenten aus der Praxis beleuchtet. Neben Vorträgen, werden auch Workshops und Diskussionsforen angeboten. Zusätzlich versteht sich der Arbeitskreis auch als Austauschforum unter den regionalen Personalern. Das Netzwerk trifft sich ca. drei Mal jährlich. 
Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen per E-Mail an bergner@pforzheim.ihk.de. Persönliche Einladungen gehen regelmäßigen Arbeitskreisteilnehmern circa sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu.

Aktuelle Veranstaltung

  • 20. März 2024: Praktikanten: Eine unterschätzte Zielgruppe im Wettbewerb um Fachkräfte?
  • 27. Juni 2024: Künstliche Intelligenz als Partner in der Personalentwicklung – Infos hier
  • September 2024: Gemeinsame Erfolge gemeinsam feiern!

Arbeitsschwerpunkte: Herausforderung Personalarbeit

Fachkräftemangel, Demographie, Globalisierung, zunehmender Wettbewerb um die Besten, höhere Ansprüche der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihr Arbeitsumfeld und der hohe Veränderungsdruck durch die Beschleunigung technischer Innovationen, fordert die Personalwirtschaft der Betriebe heraus. Den Personalabteilungen und ihren darin beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kommt eine immer größere Bedeutung bei der Bewältigung dieser existenziellen Veränderungen zu. Wie auch immer die aktuellen Themen der Wirtschaft und der Verwaltungen lauten mögen, es werden immer personalwirtschaftliche Aktivitäten notwendig, um erfolgreich zu sein und zu bleiben.

Themen des Arbeitskreises

Fachkräftesicherung / Fachkräftemangel

Das Thema Fachkräftesicherung wurde in der Entwicklungsstrategie für die Wirtschaftsregion Nordschwarzwald 2030, als dringliches Handlungsfeld eingestuft. Zunehmend wird die Rekrutierung und damit die Fachkräftesicherung zur Herausforderung, Fachkräfte für die Unternehmen ein Engpass- und Wettbewerbsfaktor.
Der Arbeitskreis gibt den Personalverantwortlichen Impulse dem Marktdruck entgegenzuwirken, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Unternehmen zu binden und neue zu finden. Die Themenpalette reicht von der Ausbildung, über die Weiterentwicklung von Mitarbeitern und Organisationen, bis zu  strategischen Aufstellung des Personalmanagements.

Demographie

Die Alterung der Belegschaft in den Unternehmen lässt sich nicht wegdiskutieren. Zunehmend wird es schwieriger geeigneten Nachwuchs zu rekrutieren. Unternehmen und ihre Personalabteilungen müssen sich darauf einstellen. Die Erkenntnis setzt sich durch, dass „ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ ein hohes Wissenspotential für Betriebe darstellen, das es zu nutzen gilt. Die Organisation muss sich auf diese Veränderung einstellen, der Umgang mit ihr wird zur zentralen Herausforderung. Es gilt ältere Fach- und Führungskräfte leistungs- und innovationsfähig zu erhalten, Ausbildung auf veränderte Zielgruppen anzupassen.

Gesundheitsmanagement

Aus der Entwicklung einer alternden Belegschaft, längerer Lebensarbeitszeit, gilt es für die Unternehmen und deren Personalabteilungen, das Thema Gesundheitsmanagement zielführend anzugehen. Im Fokus der Entwicklung und Einführung von betrieblichem Gesundheitsmanagement, sind gesunde und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Globalisierung

Die Entwicklung zur global vernetzten Wissensgesellschaft setzt sich fort. Dies ist geprägt von steigender Arbeitsteilung, Zwang zu immer höherer Produktivität und Spezialisierung. Das Personalmanagement muss sich weiter darauf einstellen, Strategien anpassen, die Personalentwicklung auszubauen. Ziele sind die Erhaltung von Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit im Fokus eines hohen Kosten- und Leistungsdrucks.

Familienfreundlichkeit / Vereinbarung Familie und Beruf

Immer mehr Unternehmen erkennen die Bedeutung von Familienfreundlichkeit als wesentliches Instrument gegen den Fachkräftemangel. Ziele sind die Steigerung der Frauenerwerbsquote, die Mitarbeiterbindung durch attraktive und familienfreundliche Ausgestaltung des Arbeitsumfeldes und Positionierung der Unternehmen als nachgefragter Arbeitgeber.

Organisations- und Personalentwicklung

Verschiedene Veränderungsprozesse in Unternehmen machen eine gezielte, prozessorientierte und strategische Organisationsentwicklung notwendig. Da sich Veränderungsprozesse der Organisation nur unter Einbezug betroffener interner Gruppen und Individuen abbilden und durchführen lassen, sind auch hier die Personalabteilungen als Ansprechpartner und Umsetzer gefragt, schon weil damit Organisationsentwicklung Teil der Personalentwicklung ist.
Die Themenschwerpunkte der jeweiligen Arbeitskreise richten sich an den beschriebenen Megatrends bzw. zeitrelevanten Themen aus und greifen damit die auch für die Region wichtigen Bedarfe auf. Der Arbeitskreis ist ein Innovationsmotor der regionalen Personalarbeit und arbeitet gemeinsam mit der regionalen Fachkräfteinitiative daran, die Region mit gut ausgebildeten Fachkräften zu versorgen und diese an die Region zu binden.