Höhere Berufsbildung

IHK-geprüfter Abschluss der Höheren Berufsbildung zahlt sich immer mehr aus

“Weiterbildung lohnt sich, bietet hervorragende Chancen für die Fachkräfte von morgen und fördert die individuelle Entwicklung“, kommentiert Christian O. Erbe, Präsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK), die Ergebnisse für Baden-Württemberg der aktuellen DIHK-Erfolgsstudie Weiterbildung.

Mehr Gehalt und mehr Verantwortung

Wer eine Weiterbildung zum Fachwirt, Industriemeister oder Bilanzbuchhalter absolviert, also einer Höheren Berufsbildung, kann laut landesweiter Erfolgsstudie in acht von zehn Fällen mit positiven Effekten auf die eigene berufliche Entwicklung rechnen: 57 Prozent (Nordschwarzwald: 57 Prozent) verbessern ihre Position und tragen mehr Verantwortung,
57 Prozent (Nordschwarzwald: 58 Prozent) verdienen mehr Geld als vorher. „Weiterbildungen bedeuten viel persönlichen Zeitaufwand und passieren oft neben dem Beruf. Wer es schaffen will, muss sehr motiviert sein. Umso schöner, wenn sich dieser Einsatz auszahlt“, so der BWIHK-Präsident. Der Gehaltszuwachs kann zum Teil beträchtlich sein. Vier von zehn der Mehrverdiener berichten von Erhöhungen von über 750 Euro im Monat.

Persönlich weiterkommen

Doch auch persönlich bringt ein Abschluss der Höheren Berufsbildung die Fachkräfte weiter: über 90 Prozent der Absolventinnen und Absolventen gaben an, dass sich durch die Weiterbildung ihr Blickwinkel erweitert hat, sie Zusammenhänge besser verstehen und nun souveräner auftreten. Wie positiv die Befragten die Angebote der Höheren Berufsbildung bewerten, zeigt sich auch daran, dass sich 87 Prozent (Nordschwarzwald: 89 Prozent) von ihnen wieder für dieselbe Weiterbildung entscheiden würden; 52 Prozent (Nordschwarzwald: 54 Prozent) wollen sich auch in Zukunft weiterbilden.

Bonus für alle

Über alle Weiterbildungsteilnehmenden hinweg bekamen 52 Prozent (Nordschwarzwald: 51 Prozent) eine Förderung aus dem so bezeichneten „Meister-Bafög“ – ein Wert, der aus IHK-Sicht noch höher sein könnte. Denn oft müssen die Teilnehmenden an Lehrgängen mehrere tausend Euro für Unterrichtskosten und Prüfungsgebühren einplanen. Studierende an Hochschulen und Universitäten müssen dagegen diese Summen nicht zahlen. „Wir müssen endlich mit der finanziellen Gleichstellung von beruflicher und akademischer Bildung im Land vorankommen. Es fehlt das klare Signal und die Unterstützung der Politik für die berufliche Bildung“, betont Erbe. „Aus unserer Sicht ist es auch nicht hinnehmbar, dass nur die Absolventinnen und Absolventen von Meisterkursen im Handwerk eine Erfolgsprämie in Höhe von 1.500 Euro vom Land bekommen. Die IHK-Abschlüsse sind absolut vergleichbar, aber unsere erfolgreichen Prüflinge bekommen nichts. Diese Ungerechtigkeit muss dringend beseitigt werden.“ so Erbe weiter. Bayern mache es vor. Dort würden seit diesem Jahr quasi alle Kosten übernommen, die Teilnehmenden einer Höheren Berufsbildung entstünden – unabhängig davon, bei welchem Träger die Abschlüsse erworben worden seien. „Ein Aufstiegsbonus wäre deshalb ein wirkliches Zeichen von Wertschätzung und Anerkennung für die Leistungen der Weiterbildungsabsolventen. Diese kommen schließlich unserem Standort, der Wertschöpfung in der Wirtschaft und damit auch wieder der Politik zugute“, so Erbe abschließend.

Hintergrund zur Umfrage

Die Umfrage ist Teil einer bundesweiten Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammern (DIHK). Aus der Region Nordschwarzwald haben sich 201 Teilnehmende (76 weiblich und 125 männlich) beteiligt. Die Befragung wurde im Zeitraum vom 24. Januar bis 19. Februar 2023 online durchgeführt. Die IHK-Organisation wollte wissen, warum die befragten Absolventinnen und Absolventen eine Weiterbildung gemacht haben, welchen Effekt diese hatte und welche Themen für eine weitere berufliche Fortbildung interessant sind. Bundesweit nahmen an der Umfrage 19.755 erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Aufstiegsfortbildungen der 79 Industrie- und Handelskammern (IHKn) teil.
Quelle: BWIHK