weitergebildete Fachkräfte

Meisterhafter Abend in Nagold

Die IHK Nordschwarzwald feierte einen Abend voller Erfolg und Anerkennung für 29 frischgebackene Industriemeister:innen, die erfolgreich ihre Abschlüsse in den Fachrichtungen Metall, Elektrotechnik sowie Kunststoff & Kautschuk erlangt haben. Im Rahmen der Feier übermittelte Carl Christian Hirsch, Mitglied der IHK-Geschäftsführung, den Absolventen seine herzlichen Gratulationen.
„Die wertvollsten Ressourcen unseres Wirtschaftsstandortes sind gut aus- und weitergebildete Fachkräfte. Jeder Entschluss, sich im Rahmen der höheren Berufsbildung auf Meisterniveau fortzubilden, ist wertvoll. Das persönliche Projekt ‚Geprüfter Industriemeister (m/w/d)‘ erfolgreich zum Abschluss zu bringen, ist zunächst ein persönlicher Gewinn, damit aber auch einer für die gesamte regionale Wirtschaft.“, betonte Hirsch die Wertigkeit der erlangten Abschlüsse. Der Fortbildungsabschluss „Geprüfter Industriemeister (m/w/d)“ wird zusammen mit akademischen Bachelor-Abschlüssen im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) der Niveaustufe 6 zugeordnet.
Angesichts der spürbaren konjunkturellen Eintrübungen hob Hirsch bewusst die Bedeutung dieser Fachkräfte hervor und würdigte ihren Einsatz, der oft eine Doppel- oder Dreifachbelastung aus Weiterbildung, Beruf und Familie beinhaltet. „Jetzt und erst recht, wenn die Auftragslage wieder anziehen wird, braucht es kluge und fleißige Köpfe wie Sie“, fügte er hinzu.
Im Mittelpunkt der Feierlichkeit stand die Überreichung der Zeugnisse und Meisterbriefe durch Carl Christian Hirsch, Produktmanager Edelbert Dorner und anwesende Dozenten. Hirsch schloss mit den Worten: „Die IHK Nordschwarzwald ist stolz auf diese 29 talentierten Fachkräfte, die sich mit diesem Abschluss auch die Möglichkeit erarbeitet haben, den höchsten gewerblich-technischen Fortbildungsabschluss, ,Geprüfter Technischer Betriebswirt (m/w/d)‘, zu erlangen.“