Ausbildung: Nachrichten

Müller Fleisch erhält 1A Aus­bildungs­siegel von der IHK Nord­schwarz­wald

Das Pforzheimer Unternehmen Müller Fleisch, ein führender Betrieb in der Fleischverarbeitungsindustrie, wurde das 1A Ausbildungssiegel von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald für Exzellenz in der Ausbildung verliehen. Die feierliche Überreichung fand in Anwesenheit von Knut Lohrisch, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Nordschwarzwald, sowie der Familie Müller und weiteren Vertretern des Unternehmens statt.

Exzellente Ausbildungspraxis

Pforzheim, 14.02.2024. Das Ausbildungssiegel wurde an Stefan Müller und Martin Müller (Geschäftsführer) sowie an Susanne Müller-Etzler (Prokuristin) und Uwe Lehrer, Personalleiter des Unternehmens, übergeben. Ebenfalls anwesend war Josefin Seeger, Personal-Referentin/Recruiting von Müller Fleisch.
Das Ausbildungssiegel wird an Unternehmen verliehen, die sich durch exzellente Ausbildungspraktiken auszeichnen und somit eine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Müller Fleisch bildet seit Jahrzehnten erfolgreich in einer Vielzahl von Ausbildungsberufen aus. Zu diesen gehören Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement mit Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprache, Berufskraftfahrer/-in, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/-in Systemintegration, Berufskraftfahrer/-in, Mechatroniker/-in, Fleischer/-in, sowie Fachverkäufer/ in im Lebensmittelhandwerk Fleischerei.

Langjähriges Engagement für die berufliche Bildung

Stefan Müller über die Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz darauf, das 1A Ausbildungssiegel erhalten zu haben. Es bestätigt unser langjähriges Engagement für die berufliche Bildung in unserem Betrieb. Das Gütesiegel zeigt zudem, dass Unternehmen durch vorbildliche Ausbildungspraktiken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Fachkräfteentwicklung leisten können. Daher freuen wir uns sehr über die Vergabe des Qualitätssiegels an uns.“

Stärkung des Wirtschaftsstandorts

Knut Lohrisch von der IHK Nordschwarzwald würdigte die Leistungen von Müller Fleisch und betonte die Bedeutung und das außergewöhnliche Engagement des Unternehmens im Bereich Ausbildung: „Die IHK Nordschwarzwald gratuliert herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Damit wollen wir die fortwährende und vorbildliche Unterstützung von Müller Fleisch für die berufliche Bildung in der Region würdigen. Das Unternehmen trägt mit seinen weit überdurchschnittlichen Ausbildungsleistungen maßgeblich zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts bei.“
Das Ausbildungssiegel
wird für eine Gültigkeitsdauer von drei Jahren verliehen. Nach Ablauf dieser Periode erfolgt eine Überprüfung durch die IHK Nordschwarzwald, um eine mögliche Verlängerung zu prüfen.

Über Müller Fleisch
Müller Fleisch ist ein führender Betrieb in der Fleischverarbeitungsindustrie und steht für höchste Qualität und langjährige Tradition. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Ausbildung junger Fachkräfte und engagiert sich aktiv für die berufliche Bildung in der Region.