Ausbildung: Nachrichten

Ausbildung: Laboratoire Biosthétique erhält IHK-Gütesiegel

Das Unternehmen Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG mit Sitz in Pforzheim wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald mit dem IHK-Gütesiegel ,1A Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb‘ für besondere Leistungen im Bereich der beruflichen Ausbildung geehrt. Das Siegel spiegelt das Engagement und die Exzellenz des Unternehmens, einem Hersteller professioneller Haar- und Hautpflegeprodukte aus hochwertigen und natürlichen Inhaltsstoffen, im Bereich der Ausbildung wider.

Ausbildungsprogramm für junge Talente

Mit dem Siegel würdigt die IHK Nordschwarzwald das nachhaltige und qualitativ hochwertige Ausbildungsprogramm, das Laboratoire Biosthétique für junge Talente bietet.
Die Auszeichnung unterstreicht die vorbildliche Rolle des Unternehmens als Ausbildungsbetrieb, in dem nicht nur fachliche Kompetenzen vermittelt werden, sondern auch die persönliche und berufliche Entwicklung der Auszubildenden gefördert wird. „Wir bieten ein Umfeld, in dem junge Menschen wachsen können, mit kompetenten Ausbildern, spannenden Projekten und themenbezogener Förderung – und dem Wichtigsten, was ein Unternehmen einem Berufsanfänger bieten kann: Der Freiheit, in einem konstruktiven Umfeld mit tollen Kollegen sein Bestes zu geben“, so Kai-Michael Beyrow, Mitglied der Geschäftsführung und Chief Financial Officer des Unternehmens, das von Marcel Contier in den 50er Jahren gegründet wurde. Tanja Hohl, Personalreferentin und verantwortlich für den Ausbildungsbereich bei Laboratoire Biosthétique, ergänzt: „Der Mensch steht bei uns immer im Mittelpunkt all dessen, was wir tun. Zudem messen wir einer qualifizierten Ausbildung eine hohe Bedeutung für die nachhaltige Unternehmensentwicklung von Laboratoire Biosthétique zu.

Unternehmen zeigt gesellschaftliche Verantwortung

Das nun verliehene Gütesiegel zeigt und bestätigt, dass Unternehmen durch vorbildliche Ausbildungspraktiken gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und gleichzeitig einen nachhaltigen Beitrag zur Fachkräfteentwicklung leisten können. Daher freuen wir uns sehr über die Vergabe des Qualitätssiegels an uns.“ – „Die IHK Nordschwarzwald gratuliert herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung. Damit wollen wir die fortwährende und vorbildliche Unterstützung von Laboratoire Biosthétique für die berufliche Bildung in der Region würdigen. Das Unternehmen trägt mit seinen weit überdurchschnittlichen Ausbildungsleistungen maßgeblich zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts bei“, so Knut Lohrisch, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Nordschwarzwald, bei der Übergabe der Urkunde und des Siegels im Rahmen einer Feierstunde im Unternehmen. Das Siegel wird mit einer Gültigkeitsdauer von drei Jahren vergeben. Danach kann es nach einer Überprüfung durch die IHK erneut vergeben werden.

Berufe und Studiengänge, in denen Laboratoire Biosthétique ausbildet:

  • Duales Studium Studiengang BWL – Industrie
  • Ausbildung Industriekaufmann (m/w/d) mit u. ohne Zusatzqualifikation
  • Ausbildung Veranstaltungskaufmann (m/w/d)
  • Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Ausbildung Kaufmann im E-Commerce (m/w/d)
  • Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik