Ausbildung: Nachrichten

IHK-Elternhotline

Was will ich werden? Diese Frage beschäftigt nicht nur Jugendliche kurz vor dem Schulabschluss, sondern auch deren Eltern. Die IHK-Elternhotline unterstützt Mütter und Väter dabei, ihre Kinder bei der Berufswahl zu begleiten. Nicht nur Jugendliche sind unsicher, wenn der erste große Schritt ins Erwachsenenleben ansteht. Auch die Eltern haben viele Fragen zur Zukunft des Nachwuchses. "Eltern sollten das Thema Berufswahl aktiv und positiv begleiten", rät Tanja Traub, Mitglied der IHK-Geschäftsführung und zuständig für den Bereich Berufsbildung. "Selbst wenn sie in anderen Lebensbereichen nicht mehr viel zu melden haben, spielen Mütter und Väter eine große Rolle bei der Berufsorientierung." Die IHK-Elternhotline bietet einen direkten Draht zu Experten der beruflichen Bildung: Eltern können sich mit oder ohne ihre Kinder individuelle Tipps holen. Ausbildung oder Studium? Wie finde ich den passenden Ausbildungsplatz? Wie läuft eine Bewerbung heute ab? Per Mail und Telefon sowie im persönlichen Termin (je nach aktuellem Infektionsgeschehen) können Eltern ihre Fragen klären. "Zwei Jahre vor dem Schulabschluss ist der ideale Zeitpunkt, sich erstmals mit dem Thema zu beschäftigen", ist sich Traub sicher und ergänzt: "Wir beraten aber auch in akuten Situationen, wenn die Ausbildung oder das Studium abgebrochen wurde."

Zum IHK-Service: Lehrstellenbörse und Elternhotline

IHK-Lehrstellenbörse: www.ihk-lehrstellenboerse.de