Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter und Bildungspartner in der Region Nordschwarzwald

Interview mit Fabian Müller, Ausbildungsbotschafter bei HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH in Calw-Holzbronn

Was hat Dich besonders gereizt, eine Ausbildung bei HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH zu beginnen?
Den ersten Kontakt zu HOMAG hatte ich in der 8. Klasse während eines Berufsinformationstages an meiner Realschule in Althengstett. Die Unternehmenspräsentation gefiel mir sehr gut und machte mich neugierig. Daher entschloss ich mich, mein Schulpraktikum bei HOMAG zu absolvieren. Während der fünf Praktikumstage durfte ich selbstständig ein Projekt bearbeiten. Ich baute einen Hubschrauber, der immer noch bei mir zu Hause steht. Besonders gefallen hatte mir das Zusammenarbeiten in Teams sowie das selbstständige Arbeiten und Organisieren.
Was hat Dich persönlich bewegt, Ausbildungsbotschafter für Deinen Beruf zu werden? Wer hat Dich angesprochen?
Bei unserer monatlichen Azubi-Besprechung wurde der Ausbildungsbotschafter und seine Tätigkeit vorgestellt. Da ich immer offen für Neues bin und wir in unserem Unternehmen bis dahin noch keinen Ausbildungsbotschafter hatten, entschied ich mich für die angebotene Schulung bei der IHK.
Wenn Du an den Schulen als Ausbildungsbotschafter unterwegs bist, was ist Dir wichtig den Schülerinnen und Schülern über Deinen Ausbildungsberuf zu vermitteln?
Bei meinen Einsätzen als Ausbildungsbotschafter versuche ich, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, was ich selbst jeden Tag bei meiner Ausbildung erlebe: Arbeit kann auch Spaß machen. Natürlich gibt es auch anstrengende und uns fordernde Tage. Doch oft dürfen wir an tollen Projekten arbeiten, bei denen wir sehr viel lernen. Voraussetzungen dafür sind Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Neugier und Durchhaltevermögen.
Hilft diese Form der Berufsorientierung den Schülern bei ihrer Berufswahl? Was erfährst Du für Rückmeldungen?
Meine bisherigen Erfahrungen zeigen, dass sich unser Einsatz lohnt. Wir erhalten nach jedem Schulbesuch sehr viele Fragen über die vorgestellten Berufe und wie man sich für ein Praktikum bewerben kann. Besonders gut an kommt unser interaktives Quiz zur Ausbildung und den Berufen bei HOMAG, das wir als Azubis selbst entwickelt haben. Wenn wir bei den Schülerinnen und Schülern Interesse wecken, freut mich das und gibt mir als Ausbildungsbotschafter ein sehr positives Gefühl.
Wie unterstützt Dich HOMAG bei Deiner Aufgabe als Ausbildungsbotschafter?
In Vorbereitung auf unsere Einsätze können wir auf Berufsinformationsmessen unsere Berufe den Besuchern vorstellen. Das ist eine sehr gute Übung und Vorbereitung, frei zu sprechen und auf Fragen einzugehen. Darüber hinaus bekommen wir viel Freiraum für eigene Ideen, wie beim HOMAG-Quiz. Für die Schulbesuche werden wir vom Unternehmen freigestellt und können Werbegeschenke mitnehmen, die wir u. a. an die Quizgewinner verteilen.

Ausbildung und Bildungsinitiativen bei HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH

Die HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH in Calw-Holzbronn ist einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region. Das Unternehmen bildet in klassischen Lehrberufen Mechatroniker (m/w/x), Industriekaufmann (m/w/x), Industriemechaniker (m/w/x) sowie Technischer Produktdesigner (m/w/x) aus. Angeboten werden zusätzlich folgende duale Studiengänge: Bachelor of Engineering Maschinenbau, Bachelor of Engineering Mechatronik, Bache-lor of Engineering Wirtschaftsingenieurwesen und Bachelor of Science Informatik. „Wir bilden jedes Jahr zahlreiche junge Menschen aus, weil wir auch in Zukunft hier am Standort hoch qualifizierte Fachkräfte benötigen“, erklärt Günter Gegenheimer, Personalleiter HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH. „Da wir mit weiteren namhaften Unternehmen im Wettbewerb um talentierte Fach- und Nachwuchskräfte stehen, lassen wir uns immer etwas Neues einfallen, wie beispielsweise unseren HOMAG-Summer Day, der Anfang Juli in Holzbronn stattfand und rund 400 Eltern und Schüler anlockte“, sagt Gegenheimer. Darüber hinaus beteiligt sich das Unternehmen an zahlreichen Berufsinformationstagen, -messen und -börsen in der Region Nordschwarzwald. Sehr positive Erfahrungen sammelt HOMAG bei der Initiative „Berufswahlkompass Metall“, bei der junge Menschen für ein halbes Jahr ein Halbtagespraktikum bei verschiedenen Unternehmen absolvieren. Das Kennenlernen der betrieblichen Praxis und Abläufe direkt vor Ort helfe den Jugendlichen bei der Berufsorientierung und den Unternehmen bei der Vorauswahl. „Wir verstehen uns als Partner der jungen Menschen in unserer Region. Wir informieren bereits frühzeitig in den Schulen, geben auf Veranstaltungen berufliche Orientierung, bilden engagiert aus und eröffnen erfolgreichen Absolventen spannende berufliche Perspektiven“, erläutert Günter Gegenheimer. Für die dauerhaft hohe Ausbildungsqualität wurde HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH im Januar 2018 mit dem IHK-Siegel „1A-Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ geehrt. Auch in der Maschinenbaubranche gehört das Unternehmen zu einem der besten Ausbildungsbetriebe in ganz Deutschland. Das belegt eine aktuelle Studie, die 20.000 Betriebe aus 93 Branchen untersuchte. „Dies ist Anspruch und Ansporn zugleich, weiter konsequent in die Qualität der Ausbildung am Standort Holzbronn zu investieren“, freut sich Gegenheimer über die Auszeichnung.

Portrait der HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH

Seit mehr als 50 Jahren werden in Holzbronn liegende Sägen für den Zuschnitt plattenförmiger Materialien gebaut. Mit dieser Erfahrung, zahlreichen innovativen Produkten und starken Wurzeln in der Region entwickelte sich die HOMAG Platten- aufteiltechnik GmbH zu einem Global Player unter den Maschinenbauern. Aktuell beschäftigt das Unternehmen am Standort Calw-Holzbronn 420 Mitarbeiter. Die Ausbildungsquote beträgt zehn Prozent. Für das neue Ausbildungsjahr 2018/2019 stehen 14 Ausbildungs- und Studienplätze zur Verfügung. Seit über 30 Jahren gehört die HOMAG Plattenaufteiltechnik GmbH zur HOMAG Group AG, mit weltweit rund 6.500 Mitarbeitern.
Von Jens Walter