Ausbildungsbotschafter

Ausbildungsbotschafter und Bildungspartner in der Region Nordschwarzwald

Birkenfeld. 01.11.2018. Interview mit David Bastian, Verfahrenstechnologe im vierten Lehrjahr und Ausbildungsbotschafter bei Inovan GmbH & Co. KG.
 
  1. Was hat Dich besonders gereizt, eine Ausbildung bei Inovan zu beginnen?

    Ein Bekannter hatte mir das Unternehmen empfohlen. Zudem hat Inovan einen sehr guten Ruf. Nach einem Praktikum in der Lehrwerkstatt und in der Produktion habe ich mich für eine Ausbildung als Verfahrenstechnologe entschieden.

  2. Was hat Dich persönlich bewegt, Ausbildungsbotschafter für Deinen Beruf zu werden? Wer hat Dich angesprochen?

    Zuerst habe ich von einem anderen Azubi von dem Projekt Ausbildungsbotschafter gehört. Das fand ich sehr interessant und wollte ich auch gern machen. Ich habe dann unseren Ausbilder Herrn Bogner angesprochen, der mich sofort unterstützt und alles organisiert hat.

  3. Wenn Du an den Schulen als Ausbildungsbotschafter unterwegs bist, was ist Dir wichtig den Schülerinnen und Schülern über Deinen Ausbildungsberuf zu vermitteln?

    Ich versuche den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, welche Vorteile eine Ausbildung hat. Man sollte sich aber vorher gut über den Beruf informieren und am besten ein Praktikum machen. Nur so findet man heraus, ob einem der Beruf Spaß macht. Ich will Begeisterung wecken und erkläre meinen Beruf, was ich lerne und tatsächlich an der Maschine praktisch arbeite. Ich finde zum Beispiel die Aufteilung zwischen Schule (Theorie) und Unternehmen (Praxis) sehr gut.

  4. Hilft diese Form der Berufsorientierung den Schülern bei ihrer Berufswahl? Was erfährst Du für Rückmeldungen?

    Ich finde es besser, wenn ein Auszubildender in die Klassen geht und von seinem Beruf berichtet. Die Schüler trauen sich viel eher, einen ehemaligen Schüler zu fragen, als zum Beispiel einen Ausbilder. Wir können ganz offen über alles reden, sei es über den Verdienst, wie man sich für ein Praktikum bewirbt und welche Karrieremöglichkeiten man nach der Ausbildung hat. Das finde ich auch sehr wichtig zu vermitteln, dass die duale Ausbildung viele Chancen in alle Richtungen bietet.

  5. Wie unterstützt Dich Inovan bei Deiner Aufgabe als Ausbildungsbotschafter?

    Für die Einsätze als Ausbildungsbotschafter werden wir freigestellt. Wir können Ausstellungsstücke aus der Produktion mitnehmen und den Schülern zeigen, was wir herstellen. Natürlich kann ich bei Fragen immer auf unseren Ausbilder zugehen, der mir dann weiterhilft und in jeder Hinsicht unterstützt. Menschen begeistern, Zukunft gestalten – Ausbildungsberufe und Initiativen bei INOVAN EINE GUTE AUSBILDUNG IST FÜR INOVAN VON ESSENZIELLER BEDEUTUNG. SIE SICHERT SOWOHL DIE STARKE POSITION DES UNTERNEHMENS IM WELTWEITEN WETTBEWERB ALS AUCH DIE PERSÖNLICHEN ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN JEDES EINZELNEN. Inovan engagiert sich bereits seit Jahren für die Berufsorientierung von Schülern. Ausgewählte Ausbildungsbotschafter berichten regelmäßig über die Herausforderungen und den Arbeitsalltag bei Inovan und informieren Schüler über die Möglichkeiten, die das Unternehmen bietet. Mit der Kooperation der Realschule in Straubenhardt verfolgt Inovan den Trend hin zum Ausbau von Partnerschaften. Dies ist besonders wichtig, um Schülern den Übergang von der Schule in das Berufsleben zu erleichtern und junge Talente früh zu begleiten. Die regionale Kooperation soll dabei zusätzlich gefördert werden, beispielsweise mit der Partnerschaft der Goldschmiedeschule in Pforzheim. Inovan möchte dabei ein Zeichen setzen und Schüler aktiv unterstützen. Die unternehmensinterne Förderung der Auszubildenden steht ebenso im Fokus. Dass sich die Auszubildenden wohl fühlen, zeigt sich insbesondere durch ihr Engagement. Beispielsweise die Teilnahme an dem Junior Manager Contest der IHK – hier stehen die Azubis sogar samstags bereit. Derzeit werden 42 Auszubildende bei Inovan in folgenden Berufen ausgebildet: Werkzeugmechaniker/-in, Mechatroniker/-in, Verfahrenstechnolog/-in, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Verfahrensmechaniker/-in Kunststoff- und Kautschuktechnik, Stanz- und Umformmechaniker/-in, Oberflächenbeschichter/-in, Industriekaufmann/-frau, Technische/-r Produktdesigner/-in, Fachinformatiker/-in. Zusätzlich wird ein Duales Studium für DH Technik und DH BWL angeboten.
von Jens Walter