Vorbereitung der Jahresabschlüsse für Neu- und Wiedereinsteiger
Veranstaltungsdetails
Der Jahresabschluss steht an und Sie wollen ihn entsprechend vorbereiten, damit der Steuerberater den eigentlichen Jahresabschluss durchführen kann. Was ist zu tun?
In diesem Seminar werden Sie – aufbauend auf Ihrem soliden Buchhaltungswissen – systematisch an diese teils recht komplexe Materie herangeführt. Anhand von Übungen und Praxisbeispielen werden Sie an die notwendigen Tätigkeiten von der Abstimmung der Buchhaltung, dem Zusammenstellen der notwendigen Unterlagen bis hin zu den vorbereitenden Abschlussbuchungen als Teil des Jahresabschlusses herangeführt.
Inhalt:
• Abstimmung mit der Buchhaltung
• Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen
• Abschlussbuchungen als Teil des Jahresabschlusses
- Buchungen der Abschreibungen
- Bildung der Rechnungsabgrenzungsposten
- Rückstellungen
- Rücklagen
- Buchungen der Inventuranpassungen
- Nichtabzugsfähige Betriebsausgaben
- Privatnutzung von KFZ- und Telefon
- Erforderliche Anpassungsbuchungen
Zielgruppe:
Mitarbeiter aus dem Bereich Buchhaltung und Rechnungswesen, die den Jahresabschluss für den Steuerberater in ihrem Unternehmen vorbereiten.
Dozent:
Monica Schulze Kersting
geprüfte Finanzbuchhalterin, erfahrene Trainerin und Beraterin im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Controlling
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Mercatorstraße 22-24
47051 Duisburg