Bleiben Sie informiert

Aktuelles aus Verkehr und Logistik


FUTURE LOGISTICS 2024
FUTURE LOGISTICS
Aufbruch in die Zukunft der Logistik

Die Welt der Logistik und Supply Chain steht vor großen Herausforderungen. Um die Digitalisierung und die nachhaltige Transformation zu meistern, braucht es innovative Ideen. Am Innovationshotspot der Logistik in Duisburg, findet deshalb am 14. Mai die Future Logistics statt. Hier kommen Unternehmen, Startups und Investoren im deutschen Museum der Binnenschifffahrt für die FutureLogistcs zusammen, um die neuesten Trends in der Logistikwirtschaft zu entdecken.

Bahngleise im Sonnenuntergang © PantherMedia / gjp1991
BEMO-Netzwerktreffen am 2. Mai
Deutschlandticket Job – als Arbeitgeber effektiv einsetzen

Das BEMO-Netzwerktreffen der Industrie- und Handelskammern in NRW lädt in Kooperation mit dem Mobility Hub Handwerk NRW 2. Mai, 15:00-17:00 Uhr, digital (MS-Teams) zum Infoveranstaltung Deutschlandticket Job ein! Der Preis von 34,30 Euro macht das Deutschlandticket Job sehr interessant für Beschäftigte. Aus Arbeitgebersicht stellen sich jedoch einige grundsätzliche und einige praktische Fragen.

Umweltstandort Niederrhein & Serviceangebote © Niederrheinische IHK
Umweltwirtschaftspreis
60.000 Euro für umweltfreundliche Logistikunternehmen

Mit dem Umweltwirtschaftspreis prämiert das Land NRW innovative Geschäftsideen beim Umwelt- und Klimaschutz. Neben Wirtschaftsgebieten wie nachhaltige Holz- und Forstwirtschaft oder umweltfreundliche Landwirtschaft können auch Unternehmen für umweltfreundliche Mobilität ausgezeichnet werden. Vom 26. Februar bis zum 30. April 2024 können sich Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen bewerben, die in mindestens einem der acht Teilmärkte der Umweltwirtschaft tätig sind. Gesucht werden innovative und erfolgreich am Markt eingeführte Produkte, Dienstleistungen und Verfahren, die zum Klima- und Umweltschutz beitragen.

Startport lädt ein
Deep Dive Session "Innovationen in der Intralogistik"

Am 7. März lädt Startport in Zusammenarbeit mit Bohnen Logistik von 11:30 - 17:00 Uhr zur Deep Dive Session zum Thema "Innovationen in der Intralogistik" ein. Neben einer Führung durch das neugebaute Warehouse des Kontraktlogistikers Bohnen Logistik wird es spannende Keynotes sowie Präsentationen unterschiedlicher Logistik-Startups geben.

LKW auf Autobahn © Niederrheinische IHK
Erleichterungen für Hilfstransporte in die Ukraine
Ausgesetztes Sonn- und Feiertagsfahrverbot

Das Land NRW hat das Sonn- und Feiertagsfahrverbot für Transporte zur Hilfeleistung und für militärische Transporte im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine bis zum 31. März 2025 ausgesetzt.

Die Rheinbrücke Neuenkamp © Niederrheinische IHK/Peter Sondermann
Förderaufruf
Land NRW fördert nachhaltige Städtische Mobilität

Mit dem Förderaufruf "Nachhaltige Städtische Mobilität für alle" will das Land NRW Projekte unterstützen, die ein modernes und zukunftsfähiges Verkehrssystem schaffen. Dadurch sollen in urbanen Zentren und im Umland weniger Emissionen, eine bessere Luftqualität und mehr Sicherheit im Straßenraum entstehen. Es stehen 52 Millionen Euro an EU- und Landesmitteln zur Verfügung

Straßenbegrenzung einer Baustelle © PantherMedia / kaarsten
Niederrheinische IHK
A42-Sperrung: Informationen zu Umleitungen

Die A42 ist wegen Brückenschäden zwischen den Anschlussstellen Bottrop-Süd und Essen-Nord in beiden Richtungen gesperrt. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum Frühjahr 2024. Es ist derzeit unklar, ob die Strecke dann auch für den Schwerverkehr geöffnet wird.

Lkws im Stau © Niederrheinische IHK / Hendrik Grzebatzki
Für Lang-Lkw ab sofort möglich
Grenzüberschreitender Einsatz zwischen Deutschland und Dänemark

Am Rande des EU-Verkehrsministerrats haben Deutschland und Dänemark ein bilaterales Abkommen unterzeichnet, das ab sofort den grenzüberschreitenden Einsatz von Lang-Lkw zwischen Deutschland und Dänemark ermöglicht.

Bahn © Niederrheinische IHK
Abschnitt Emmerich-Oberhausen
Generalsanierung des Schienennetzes beginnt 2024

Der Bundestag berichtet aufgrund einer kleinen Anfrage der CDU/CSU Fraktion über den aktuellen Zeitplan der Generalsanierung des Schienennetzes im Korridor Oberhausen – Emmerich. So finden vom 14. Mai 2024 bis 14. Juni 2024 die letzten vorbereitenden Baumaßnahmen vor der 80-wöchigen Sperrpause des Ausbauprojektes statt. Die 80-wöchige Sperrpause erfolge dann vom 1. November 2024 bis 17. Mai 2026.

IHK_LKW_Rastplatz_8159 © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Erhöhung der LKW-Maut ab 01. Dezember 2023
Erhöhung der Lkw-Maut

Das Bundesverkehrsministerium hat aktuell einen Gesetzesentwurf zur Lkw-Mauterhöhung vorgelegt. Demnach sollen die Mautsätze ab dem 1. Dezember 2023 steigen.

Containerterminal © Niederrheinische IHK/Ullrich Sorbe
Verbändeinitiative GST
Groß- und Schwertransporte schneller genehmigen

Genehmigungszeiten für Großraum- und Schwertransporte (GST) dauern je nach Region inzwischen mehrere Monate. Für Industrie und Transportbranche ist das nicht mehr hinnehmbar. In einer Initiative aus über 30 Verbänden und Organisationen setzt sich unsere IHK für schnellere Genehmigungen ein. In einem Positionspapier an Verkehrsminister Wissing und Wirtschaftsminister Habeck macht die Initiative Vorschläge, wie die Situation besser werden kann.

assets-39398-38899-zoomer © panthermedia/Mechthild Bach
Bereits ab einem Mitarbeiter
Deutschlandticket auch als Jobticket verfügbar

Das seit dem 1. Mai 2023 bestehende Deutschlandticket (49€-Ticket) ist ebenso als Jobticket verfügbar. Anders als bei vorherigen Modellen gibt es keine Mindestabnahmemenge. Das Ticket lässt sich folglich bereits ab einem Mitarbeiter beantragen, was es insbesondere für kleinere Betriebe attraktiv machen soll.

panthermedia_D1159988_1748x1165 © PantherMedia / benkrut
Ab Mitte 2024 Vorschrift
Reifendrucküberwachung für neue Trailer wird Pflicht

Ab Mitte 2024 muss laut Bestimmung der EU-Kommission der Reifendruck an neu zugelassenen Trailern überwacht werden. Die Reifenfülldrucküberwachung kann durch sogenannte RDKS-Systeme oder durch Reifendruckregelsysteme erfolgen.

Schubschiff © Niederrheinische IHK
Bis zu 30 Millionen Euro
Förderung für die nachhaltige Modernisierung von Binnenschiffen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert unterschiedliche Projekte zur nachhaltigen Modernisierung von Binnenschiffen mit einer Fördersumme von bis zu 30 Millionen Euro. Förderfähig sind unter anderem Projekte zur Digitalisierung und Automatisierung, zur Ausrüstung mit Motoren, die mit alternativen Kraftstoffen betrieben werden, aber auch zur Niedrigwasseroptimierung. Einreichungsschluss ist der 14. April.

Lkws im Stau © Niederrheinische IHK / Hendrik Grzebatzki
Prognose
Straßengüterverkehr steigt um 34 Prozent bis 2051

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr prognostiziert, dass der Straßengüterverkehr bis 2051 um 34 Prozent steigen wird. Zur Beseitigung von Engpässen will Bundesminister Wissing für alle Verkehrsträger eine beschleunigte Planung von Infrastrukturprojekten.

assets-54122-53916-original © PantherMedia / Alexander kirch
Für den Verkehrssektor
Bundesverkehrsministerium fördert Elektrolyseanlagen zur Wasserstofferzeugung

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen Aufruf zur „Förderung von Elektrolyseanlagen zur Wasserstofferzeugung für den Verkehrssektor“ veröffentlicht. Inhalt des Aufrufs ist die Förderung von Elektrolyseanlagen zur Herstellung von Wasserstoff für den Verkehrsbereich.

Lkw-Stau auf der Autobahn © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Für Politik und Unternehmen
Neue Studie zeigt Gründe und Lösungsansätze für Fahrermangel

Ein Konsortium aus 16 Unternehmen, 5 Verbänden und einem Betreiber einer digitalen Matching-Plattform für Arbeitgeber und gewerbliche Fachkräfte haben den Fachkräftemangel in der Transportlogistik in einer breiten Studie neu untersucht. Neben aktualisierten Zahlen und einer Ursachenanalyse bieten die Wissenschaftler auch praktische Lösungsansätze für Politik und Unternehmen.

Bahn © Niederrheinische IHK
Beförderung des Affenpockenvirus
Änderung der Multilateralen & Sonder-Vereinbarungen

Norwegen unterzeichnet die von Deutschland initiierte und vom Vereinigten Königreich gezeichnete Multilateralen Sondervereinbarungen gemäß Abschnitt 1.5.1 RID zur Beförderung des Affenpockenvirus auf der Schiene.