175 Jahre IHK Niederbayern

Zukunftsfaktor Bildung

Mit Zuwachs der Arbeitsplätze in Industrie, Handel, Bauwirtschaft und Fremdenverkehr gewann die berufliche Bildung für die Arbeit der Kammer in den 60er-Jahren immer mehr an Bedeutung.
Das Berufsbildungsgesetz bestätigte 1969 das Duale System der Beruflichen Bildung und die Stellung der Kammern als Prüfungsinstanzen der Wirtschaft.
Auch die berufliche Weiterbildung wurde immer wichtiger, Seminare im gewerblichen und kaufmännischen Bereich sowie Meister- und Fachwirtlehrgänge waren immer stärker gefragt. Um das ständig steigende Interesse in diesem Bereich decken zu können, musste das Gebäude der Kammer 1977 erweitert werden. Das Bildungsangebot wurde in den folgenden Jahren ausgeweitet und schließlich in der IHK-Akademie Niederbayern zusammengefasst. Für sie war der 1994 abgeschlossene Neubau auf dem Nachbargrundstück des Kammergebäudes bestimmt. Im Jahr 2012 wurde ein weiterer Akademie-Neubau eingeweiht.
Heute bietet die IHK-Akademie jährlich etwa 400 Veranstaltungen an, die vergangenes Jahr von 4500 Personen besucht wurden.