175 Jahre IHK Niederbayern

Die Geburtsstunde der IHK Niederbayern

Die IHK Niederbayern feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Das nehmen wir zum Anlass, um auf wichtige Meilensteine in den vergangenen 175 Jahren zurückzublicken.
Beginnen möchten wir mit der Geburtsstunde der IHK Niederbayern. Nachdem König Ludwig I im Januar 1848 die „Gewerbe- und Handelskammer Niederbayern“ ins Leben gerufen hatte, war es am 28. Februar endlich soweit: Die zwölf Gründungsmitglieder der Kammer wurden im Passauer Rathaus feierlich in ihr neues Aufgabengebiet eingeführt. Zu Vorsitzenden wählten sie Joseph Pauer und Karl Herrmann.
Mit Gründung der Gewerbe- und Handelskammer besaßen Kaufleute ein Beratungs- und Mitspracherecht bei wirtschaftlichen Maßnahmen der bayerischen Regierung. Die Kammer war aber von Beginn an nicht nur reines Beratungsorgan, sondern sie entwickelte sich rasch zum Interessensvertreter von Gewerbe, Industrie und Handel.
Zum Zuständigkeitsbereich der Handelskammer gehörte damals übrigens der gesamte Regierungsbezirk Niederbayern – ­­­­­­­­­­insgesamt umfasste der Kammerbezirk 10.137 Quadratkilometer.