Titelthema

Die DIHK gratuliert aus Berlin

Zum 175-jährigen Jubiläum der IHK Niederbayern gratuliere ich dem Präsidenten und dem Hauptgeschäftsführer, dem engagierten Ehrenamt und den Mitgliedern sowie dem IHK-Team sehr herzlich!
Die Stärke Deutschlands und seiner Wirtschaft liegt in den Regionen – dort wo die Menschen leben und wo die Betriebe ansässig sind. In den Regionen entsteht Innovation. In den Regionen entfaltet sich Engagement. Und in den Regionen und aus den Regionen heraus sind die Unternehmen erfolgreich. Und in dem Maße, wie es auf die Region ankommt, kommt es auch auf die Arbeit der regionalen IHK an – auf jede einzelne. Das 175-jährige Jubiläum der IHK Niederbayern ist deshalb das Datum, „Danke“ zu sagen für ehrenamtlichen Einsatz und für eine erfolgreiche Arbeit des IHK-Teams – und zwar über Generationen hinweg.
Aktuell durchleben wir eine schwierige Phase. Unsere Unternehmen sind in Deutschland, Europa und weltweit gefordert. Herausforderungen gilt es zu meistern, Hürden zu nehmen und Chancen zu nutzen. In einer solchen Situation gilt es, sich der Stärke der Gemeinschaft zu vergewissern. Es ist aber auch angebracht, sich am gemeinsamen Erfolg zu erfreuen. Das gibt uns die Zuversicht, um auch die nächsten 175 Jahre so tatkräftig und erfolgreich zu gestalten.
Die Schlagzahl unterschiedlicher Regulierungen und Gesetze auf Landesebene, in der Bundespolitik, in Europa und weltweit hat sich enorm erhöht. Das gilt auch für die Tragweite von Entscheidungen, sei es im Zusammenhang mit der Klimapolitik, bei handelspolitischen Fragen, aber auch wenn es darum geht, neue Techniken richtig in den Wirtschaftsalltag einzusteuern. Fragen der Demografie und auch geopolitische Spannungen kommen hinzu. In einer solchen Situation ist unsere Organisation besonders gefragt. Die IHKs haben die Hand am Puls der Regionen in Deutschland. Sie wissen, was die Unternehmen brauchen, wo ihnen der Schuh drückt und welche Entscheidungen jetzt dringend notwendig sind. Die DIHK transformiert die Informationen aus dem betrieblichen Alltag in die Politik in Berlin und Brüssel. Das Einzigartige unserer Organisation besteht neben der bemerkenswerten Tradition und Geschichte sowie ihrer regionalen Verbundenheit in dem Brückenschlag, der uns zugleich möglich ist – sozusagen von Passau nach Santiago de Chile, nach Vancouver, Shanghai oder Kapstadt. Wir sind da, wo die Unternehmen sind. Wir sind da, wo die Kunden sind. Und wir sind da, wo die Partner sind, mit denen jetzt aktuell die Lieferketten resilienter gestaltet werden können. So sind wir kompetent in der Sache, verlässlich in der Aussage und damit ein bewährter Partner für Unternehmen, Gesellschaft und Politik.
Seit 175 Jahren gibt die IHK Niederbayern Beispiel für das, was wir „gute Arbeit“ nennen – die Verbundenheit zu den Mitgliedern, die Verpflichtung auf die Qualität der Arbeit und auch die Fähigkeit, sich über Erreichtes freuen zu können. So danke ich Ihnen als DIHK-Präsident für die Arbeit, die Sie über fast sechs Generationen geleistet haben und für die Verlässlichkeit der Zusammenarbeit mit Ihnen.
Herzlich, Ihr Peter Adrian

Industrie- und Handelskammer Niederbayern