Existenzgründer

Partner und Problemlöser

Die WETEC Hydraulik GmbH ist ein Spezialist für fluidtechnische Systeme und Komponenten mit den Schwerpunkten Hydraulik, Pneumatik und Industrieschlauch. Das Konzept von Gründer Markus Weinzierl ist „ausgezeichnet“.
Markus Weinzierl ist ein leidenschaftlicher Vertriebler und „ein Kind des technischen Handels“, wie er sagt. Bereits seit seinem 18. Lebensjahr war er als ausgebildeter Großhandelskaufmann im Vertriebs-Außendienst tätig und eignete sich ein umfangreiches Fachwissen und tiefgreifendes Know-how im Bereich Hydraulik an. Durch seine jahrelangen Erfahrungen kennt er den Bedarf, die Kunden und den Wettbewerb. Im Juni 2021 gründete er die WETEC Hydraulik GmbH. Das Unternehmen gliedert sich auf drei Geschäftsfelder auf. Das erste Geschäftsfeld ist der Handel mit hydraulischen und pneumatischen Komponenten sowie Produkten aus dem Bereich Industrieschlauch. Das Angebot umfasst ein Komplettsortiment für die Leitungs-Verbindungstechnik. Der zweite Geschäftszweig ist die Fertigung von hydraulischen Produkten wie Schlauchleitungen und hydraulische Baugruppen. „Das ist unsere Kernkompetenz und wesentlicher Treiber des Erfolgs“, sagt Weinzierl. Große namhafte Kunden zählen hier bereits zu den Abnehmern. Mit dem dritten Geschäftsbereich, einem umfangreichen Service, steigert die WETEC GmbH die Wertschöpfung und komplettiert ihr Angebot. Das Unternehmen bietet darüber hinaus ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen. Dabei geht Weinzierl auch auf spezielle und individuelle Wünsche der Kunden ein.
Das mittlerweile auf 18 Mitarbeiter gewachsene junge und dynamische Team steht zusammen mit namenhaften Herstellern für höchste Qualitätsansprüche. „Wir sehen uns nicht nur als Lieferant, sondern als Partner und Problemlöser für unsere Kunden“, sagt Weinzierl. Im Juli 2022 durfte er stolz den Niederbayerischen Gründerpreis in der Kategorie „Konzept“ entgegennehmen. Nachdem mittlerweile drei Fertigungslinien im Einsatz sind und 2023 über 100.000 Schlauchleitungen produziert werden, besteht die nächste Herausforderung darin, Erweiterung zu schaffen. Mittelfristig ist sogar eine weitere Niederlassung geplant.

WETEC Hydraulik GmbH
Idee
Breites und abgestimmtes Sortiment mit Komponenten für eine sichere und zuverlässige Leitungsverbindung
Kapital
Herausforderung
Sich als Spezialist am Markt etablieren
WETEC Hydraulik GmbH
Markus Weinzierl
Bahnhofstraße 13a, 94424 Arnstorf
info@wetec-hydraulik.de

IHK-Unterstützung

Wir beraten Sie zu folgenden Themen
  • Businessplan-Erstellung
  • Firmenname und Rechtsformwahl
  • Beachtung der nötigen Formalitäten
  • Fördermittel zur Existenzgründung
  • Vorbereitung auf das Bankgespräch
Wenn auch Sie Ihr neues Unternehmen in der Rubrik „Existenzgründer des Monats“ vorstellen wollen, wenden Sie sich an uns.