Existenzgründer

Der Manager im Taschenformat

Von der Bühne in die jubelnde Menge eintauchen, während tausende Fans den eigenen Song singen – tief im Herzen träumen wohl alle Musiker von diesen Rockstar-Momenten und geben alles, um live vor Menschen zu performen.
Live aufzutreten ist allerdings ein organisatorischer Albtraum: Angebote erstellen, Terminkalender aller Bandmitglieder abgleichen, Verträge aushandeln etc. Nicht selten verbringt der Künstler mehr Zeit am Schreibtisch als auf der Bühne. Dr. Maximilian Blaschke und Jeremias Burger haben sich zum Ziel gesetzt, genau das zu ändern. Mit einem digitalen Agenten, der aus vergangenen Auftritten der Künstler lernt, bieten sie via connactz.com eine App, die diese organisatorischen Aufgaben übernimmt. Blaschke, selbst Musiker in mehreren Bands, hat sich bereits während seiner Studiums- und Promotionszeit intensiv mit dem Live-Musikmarkt beschäftigt und Webanwendungen programmiert. Fasziniert von der Musik, aber genervt von der Organisation, gründete er 2021 connactz und veröffentlichte den ersten Prototypen des digitalen Managers. Jeremias Burger, Software-Entwickler und freiberuflicher Studiotechniker, schloss sich als Co-Founder an und übernahm die Entwicklung. Von Anfang an war den Gründern klar, dass Durchhaltevermögen gefragt sein würde. Beide entwickelten über Monate ihre App. Eine der größten Herausforderungen bestand darin, sich ständig kritisch zu hinterfragen, um das Produkt zu verbessern. Im März 2022 launchte das um mittlerweile drei Mitarbeiter angewachsene Unternehmen die erste stabile Version. Nun arbeitet das Team daran, den Service bekannt zu machen und Musiker dabei zu unterstützen, sich auf die Musik zu konzentrieren.
Unternehmen
connactz GmbH
Dr. Maximilian Blaschke
Idee
Ein digitaler Manager für Künstler
Kapital
25.000 Euro
Herausforderung
Beständig bleiben, auch wenn etwas viele Monate dauert
Kontakt
connactz GmbH
Nelkenstraße 23, 94447 Plattling
Telefon: 0151 21298527
max@connactz.com
www.connactz.com

IHK-Unterstützung

Wir beraten Sie zu folgenden Themen
  • Businessplan-Erstellung
  • Firmenname und Rechtsformwahl
  • Beachtung der nötigen Formalitäten
  • Fördermittel zur Existenzgründung
  • Vorbereitung auf das Bankgespräch
Wenn auch Sie Ihr neues Unternehmen in der Rubrik „Existenzgründer des Monats“ vorstellen wollen, wenden Sie sich an uns.