Vollversammlung und Gremien

Vollversammlung

Die Vollversammlung ist das "Parlament der Wirtschaft" und oberstes Entscheidungsorgan der IHK. Sie ist zuständig für alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung und beschließt beispielsweise Positionspapiere und Resolutionen, erlässt die eigenen Rechtsvorschriften der IHK, verabschiedet den Haushalt oder legt Beiträge und Gebühren fest. Außerdem wählt sie das Präsidium der IHK.
In ihrer Zusammensetzung spiegelt die Vollversammlung die unternehmerische Struktur des gesamten IHK-Bezirkes wider - Vertreter aus Betrieben verschiedener Branchen und Größen haben hier gleichberechtigt Sitz und Stimme. Die Vollversammlung wird alle fünf Jahre gewählt, die Legislaturperiode der neuen Vollversammlung läuft von 2023 bis 2028.

Gremien

Die Gremien sind die regionalen Vertretungen der IHK Niederbayern in Deggendorf, Dingolfing-Landau, Freyung-Grafenau, Landshut, Regen, Rottal-Inn, Passau und Straubing. Die Unternehmer der einzelnen Regionen bestimmen die Mitglieder ihres jeweiligen Gremiums selbst - per Wahl. Die Gremien halten vor Ort den Kontakt zwischen Wirtschaft, Verwaltung, Politik und den wichtigen Gesprächspartnern der Region.