Bildung und Qualifikation

Duales Studium

Zu wenig betriebliche Praxis neben dem Studium – das müssen sich Hochschulabsolventen häufig anhören. Ihr Wissen ist zwar gefragt, doch viele Personalchefs würden gerne mehr Berufserfahrung sehen. Ein Duales Studium schließt diese Lücke besonders gut. 
Beim Studium mit vertiefter Praxis wird das Studium an der Hochschule um Praxisphasen im Betrieb ergänzt. Diese finden in der vorlesungsfreien Zeit und im Praxissemester statt.
Bei einem sogenannten Verbundstudium wird an der Hochschule studiert und zeitgleich eine Berufsausbildung absolviert – und das in nur viereinhalb Jahren. In Niederbayern bietet sich die Zusammenarbeit mit den regionalen Hochschulen, etwa der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Landshut und der Technischen Hochschule (TH) Deggendorf an. Dort finden Sie auch alle Betriebe, die ein duales Studium in Zusammenarbeit mit der Hochschule anbieten.
Den zeitlichen Ablauf, die Voraussetzungen, die Vorteile für das Verbundstudium sowie die Bewerbung und Vertragsgestaltung entnehmen Sie bitte dem Flyer “Chance Duales Studium (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 171 KB)”.
Zusätzlich zum Ausbildungsvertrag ist es wichtig, für die gesamte Dauer der Bildungsmaßnahme bis zum Ende des Studiums mit der praxisorientierten Bachelorarbeit einen Bildungsvertrag abzuschließen. 
Weitere Informationen finden Sie auf hochschule dual.