Bildung und Qualifikation

Kaufmann/-frau für Büromanagement

In Unternehmen der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie in der öffentlichen Verwaltung oder auch bei Verbänden wickeln Kaufleute für Büro- management vielfältige Büroprozesse ab. Je nach Aufgabengebiet können Kaufleute für Büromanagement auch in Bereichen wie Einkauf und Logistik, Personalverwaltung, Rechnungswesen, Marketing oder Öffentlichkeitsarbeit tätig werden.
Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufliche Qualifikationen

Kaufleute für Büromanagement
  • schreiben am Computer Geschäftsbriefe, Protokolle, Aktenvermerke oder Berichte,
  • organisieren bürotechnische Abläufe, Arbeits- und Organisationsmittel und Arbeitsplätze,
  • bereiten Daten auf und erstellen zum Beispiel Abrechnungen, Präsentationen oder Statistiken,
  • planen, koordinieren und überwachen Termine, empfangen Besucher, nehmen Telefonate entgegen, sichten die eingehende Post oder beschaffen benötigtes Büromaterial,
  • organisieren, buchen und reservieren Hotelzimmer und ermitteln die günstigsten Verkehrsverbindungen,
  • bereiten Veranstaltungen wie Besprechungen, Konferenzen, Tagungen oder Web-Seminare organisatorisch vor beziehungsweise nach.

Inhalte der Berufsausbildung

  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Betriebliche Kommunikationssysteme auswählen und anwenden 
  • Textverarbeitungssystem bedarfsgerecht und effizient anwenden
  • Datenpflege und Datensicherung durchführen und kontrollieren
  • Informationen recherchieren, beurteilen, aufbereiten und archivieren
  • Posteingang und -ausgang bearbeiten
  • Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten
  • Angebote einholen, prüfen, vergleichen und Entscheidungen begründen
  • Vor- und Nachkalkulationen durchführen und auswerten
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
  • Zahlungen unter Berücksichtigung der Zahlungsbedingungen vorbereiten
  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Kundendaten zusammenstellen, aufbereiten und auswerten
  • Kunden akquirieren und binden
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Dienstreiseanträge und Reisekostenabrechnungen vorbereiten
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Rechte und Pflichten aus dem Ausbildungsvertrag
  • Eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
  • Arbeitsschutz- und Unfallverhütungsvorschriften anwenden
  • Rationelle Energieverwendung im beruflichen Einwirkungsbereich
  • Kontinuierlichen Verbesserung von Arbeitsprozessen im Betrieb

Wahlqualifikationen

Außerdem erwerben die Auszubildenden Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten aus zwei der folgenden Wahlqualifikationen:
  • Auftragssteuerung und -koordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Marketing und Vertrieb
  • Personalwirtschaft
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht (nur öffentlicher Dienst)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (nur öffentlicher Dienst)
Bitte informieren Sie sich auch rechtzeitig zu den Prüfungsterminen.