DIHK News Detail DIHK News Detail

Ratgeber "Herausforderung Selbstständigkeit" auf dem neuesten Stand

12. April 2019 - DIHK

Über die persönlichen und sachlichen Voraussetzungen einer Unternehmensgründung informieren die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Baden-Württemberg Existenzgründer mit einem beliebten Wegweiser, der jetzt in einer aktualisierten Neuauflage verfügbar ist.

Der Ratgeber "Herausforderung Selbstständigkeit" bietet eine erste Orientierung und ermöglicht es angehenden Jungunternehmen, das mit jeder Existenzgründung verbundene Risiko durch eine sorgfältige Planung entscheidend zu verringern.

Auf 90 Seiten erhält der Leser einen Überblick darüber, was auf dem Weg zur eigenen Firma zu beachten ist. Das beginnt bei den erforderlichen fachlichen und kaufmännischen Qualifikationen oder dem Businessplan und reicht über Aspekte wie Markt- und Standortplanung, öffentliche Finanzierungshilfen, Kapitalbedarfsplanung, Umsatz- und Ertragserwartung, Steuern und Versicherungen oder gewerberechtliche Fragen bis hin zur Wahl der Rechtsform.

Im Anhang werden die Serviceleistungen der IHKs für Existenzgründer vorgestellt und weitere Ansprechpartner gelistet.

Eine gedruckte Fassung des Handbuchs ist kostenlos bei den zwölf IHKs in Baden-Württemberg erhältlich; als Download abrufbar ist die Veröffentlichung auf der Website der baden-württembergischen IHKs.