DIHK News Detail DIHK News Detail

IHK Aachen startet deutschlandweite Plattform "TeamTausch"

16. April 2020 - DIHK

Was ist zu tun, wenn im Zuge der Corona-Pandemie viele Unternehmen ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, in anderen Betrieben dagegen der Personalbedarf teils deutlich ansteigt? Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen hat eine Lösung entwickelt: die kostenfreie Online-Plattform "TeamTausch".

Mithilfe des neuen Angebotes können Unternehmer bundesweit schnell und unbürokratisch Mitarbeiter auf Zeit finden oder "entleihen". Unter www.teamtausch.de geben etwa Hotels oder Messebauer an, wie viele Arbeitskräfte sie vorübergehend entbehren können. Betriebe, die zusätzliches Personal benötigen, veröffentlichen dort, wie viele Mitarbeiter sie für welche Tätigkeiten suchen.

Passen Angebot und Nachfrage zusammen, nehmen die Unternehmer Kontakt auf und klären untereinander die Details der Mitarbeiterentsendung.

Eine technische Einschränkung gibt es allerdings: Die Plattform ist nicht über den nur noch von wenigen Nutzern eingesetzten Internet-Explorer von Microsoft aufrufbar.