DIHK News Detail DIHK News Detail

Ideen für das nordrhein-westfälische Bildungssystem

12. September 2017 - DIHK

Unter der Überschrift "Wissen.Weiter.Bildung" laden die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Nordrhein-Westfalen am 8. November zu ihrem landesweiten Bildungskongress nach Düsseldorf ein. Das Grußwort spricht Armin Laschet, der Ministerpräsident des Landes.

Ab 9 Uhr geht es in der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf um die Zukunft des nordrhein-westfälischen Bildungssystems, das sich in bundesweiten Rankings meist mit einem hinteren Platz bescheiden muss.

Den thematischen Einstieg leistet der Philosoph und Publizist Richard David Precht mit seinem Vortrag "Wege aus der Bildungsmisere". Im Anschluss präsentieren eine Vertreterin des Bildungsministeriums, ein Schülersprecher und ein Unternehmer ihre Ideen zur zukunftsfähigen Gestaltung des Bildungssystems.

Nach einem Schlusswort besteht bei einem Get-together Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Anmeldeschluss für die kostenfreie Veranstaltung ist der 27. Oktober. Weitere Details und eine Registrierungsmöglichkeit gibt es auf der Website der IHK-NRWs.