DIHK News Detail DIHK News Detail

Den Generationenwechsel im Unternehmen meistern

01. Februar 2019 - DIHK

Nachfolge – wie geht das? Unter der Überschrift "Generationenwechsel im Unternehmen" haben die rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) ein neues Praxishandbuch mit nützlichen Ratschlägen für Inhaber und Übernahmeinteressenten vorgelegt.

Die Regelung der Firmennachfolge bedarf einer komplexen und vielschichtigen Planung und gilt nicht von ungefähr als eine der schwierigsten unternehmerischen Aufgaben. Schließlich ist eine erfolgreiche Übergabe wichtige Voraussetzung für die langfristige Sicherung des Betriebes, seines Know-how sowie seiner Arbeits- und Ausbildungsplätze.

Vor genau dieser Herausforderung stehen derzeit viele mittelständische Unternehmen, und sie sind gut beraten, sich so rasch wie möglich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei hilft das Handbuch der rheinland-pfälzischen IHKs. Es bietet Inhabern wie auch Nachfolgekandidaten einen schnellen Überblick über die wichtigsten Fragestellungen – von der Altersvorsorge bis zur Ermittlung des Unternehmenswertes. Darüber hinaus enthält es Hinweise auf weitere Informationsquellen, Checklisten und Formulare.

Sie finden die kostenlose Veröffentlichung zum Download auf der Website der IHK für Rheinhessen.