DIHK News Detail DIHK News Detail

Die "Herausforderung Selbstständigkeit" zum Nachlesen

23. April 2020 - DIHK

Über alle Themen rund um die Existenzgründung informiert angehende Jungunternehmer ein kostenfreier Ratgeber, den die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) jetzt in 20. Auflage zur Verfügung stellen.

"Herausforderung Selbstständigkeit" bietet auf knapp 90 Seiten einen Überblick darüber, was auf dem Weg zum eigenen Unternehmen zu beachten ist. Das beginnt bei den für eine Existenzgründung erforderlichen fachlichen und kaufmännischen Qualifikationen und reicht über Aspekte wie Markt- und Standortplanung, öffentliche Finanzierungshilfen, Kapitalbedarfsplanung, Umsatz- und Ertragserwartung, Steuern und Versicherungen oder gewerberechtliche Fragen bis hin zur Wahl der Rechtsform.

Im Anhang werden die Serviceleistungen der IHKs für Existenzgründer vorgestellt und weitere Ansprechpartner gelistet.

Eine gedruckte Fassung des Handbuchs ist kostenlos bei den zwölf IHKs in Baden-Württemberg erhältlich; als Download abrufbar ist die Veröffentlichung auf der Website der baden-württembergischen IHKs.