DIHK News Detail DIHK News Detail

Corona-Krise: Produkte zur Herstellung von Medizinprodukten online anbieten oder suchen

09. April 2020 - DIHK

Mit einem neuen Portal bringt die Gesellschaft Medical Mountains, an der die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg 51 Prozent hält, deutschlandweit Angebote und Nachfragen rund um die Fertigung medizinischer Produkte zusammen.

Hintergrund: Die Corona-Pandemie hat auch hierzulande den Bedarf etwa an Schutzmasken oder Beatmungsgeräten in die Höhe schießen lassen. Für die Sicherstellung der medizinischen Versorgung werden vielerorts zusätzliche Produktionskapazitäten gesucht. Gleichzeitig stellen Unternehmen ihre oft derzeit ungenutzten Ressourcen zur Verfügung, um schnell Abhilfe zu schaffen.

Angebote und Gesuche bündelt die Gesellschaft Medical Mountains auf ihrer "Corona-Drehscheibe", auf der beispielsweise Nachfragen nach Schutzbrillen und -kleidung oder Kapazitäten zur Herstellung virendichter Membranen sowie Sauberräume zur Abfüllung von Desinfektionsmitteln gelistet sind. Sie finden die Plattform unter https://medicalmountains.de/marktplatz/corona-drehscheibe.