DIHK News Detail DIHK News Detail

Berufsorientierungs-Know-how für Lehrkräfte in Hessen

07. April 2020 - DIHK

Tausende Jugendliche stehen derzeit vor dem Schulabschluss und somit vor der Entscheidung über ihren weiteren Werdegang. Der Shutdown stellt sie vor ein doppeltes Problem: Neben einer ausreichenden Prüfungsvorbereitung fehlt ihnen auch die berufliche Orientierung, die in der Schule geleistet wird. Die hessischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) möchten Abhilfe schaffen – mit Online-Fortbildungen für Lehrkräfte.

Das IHK-Projektbüro Berufliche Orientierung Hessen hat eine Webinar-Reihe "BO kompakt: Webinar zur Beruflichen Orientierung an Schulen" entwickelt. Die Online-Fortbildungen sind bei der Hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert; die Teilnahme ist kostenfrei.

Die ersten Veranstaltungen mit dem Thema "Berufliche Orientierung in Corona-Zeiten" haben am 1. und 3. April bereits stattgefunden und waren innerhalb weniger Stunden ausgebucht. Für einen dritten Wiederholungstermin am 8. April können sich Interessierte – vor allem aus Förderschulen – noch anmelden; zusätzliche Durchläufe sind in Planung.

Das zunächst zweite Themenfeld: Am 22. beziehungsweise 24. April können Lehrer erfahren, wie sie Jugendliche "Fit für die Online-Bewerbung" machen.

Für die Teilnahme an allen Webinaren wird ein internetfähiges Endgerät mit Lautsprecher und Mikrofon benötigt, optional mit Webcam.

Informationen zur Reihe gibt es unter www.bso-hessen.de. Sie finden dort auch eine Übersicht über Online-Tests zur beruflichen Orientierung, die als Arbeitsblätter an Schüler weitergegeben werden können.